+ Kiew: Russen rücken weiter vor
+ Esslingen: Ermittlungen nach Brand mit zwei Toten
+ Berlin: Legalisierung von Abtreibungen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Laut ukrainischen Militärbeobachtern rücken russische Truppen im Osten der Ukraine weiter vor. Zudem kam es zu einem Angriff, den die ukrainischen Truppen jedoch größtenteils abwehren konnten. Die aktuell umkämpfte Stadt ist aufgrund seiner strategischen Lage als Eisenbahnknotenpunkt von großer Bedeutung und war nach fünfmonatiger russischer Besatzung im Herbst 2022 von ukrainischen Kräften zurückerobert worden. In der Nacht meldete die ukrainische Flugabwehr auch wieder Drohnenangriffe.
# # #
Esslingen - mikeXmedia -
In Esslingen ist der mutmaßliche Verursacher eines Feuers, bei dem zwei Menschen starben, ebenfalls ums Leben gekommen. Eine Frau wurde schwer und ein weiterer Mann leicht verletzt, wie die Polizei weiter mitteilte. Zur Sicherheit wurden das betroffene Haus sowie ein Nachbargebäude evakuiert, die Feuerwehr war am Morgen noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte es vor der Tat Mietstreitigkeiten gegeben. Die Ermittlungen laufen weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Abgeordnete aus verschiedenen Bundestagsfraktionen setzen sich für eine Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten drei Monaten ein. Der vorliegende Gesetzentwurf argumentiert, dass die derzeitige Regelung die Selbstbestimmung und körperliche Integrität von Schwangeren einschränke und deren Gesundheit beeinträchtigen könne. Über den Antrag zur Neuregelung soll noch vor der geplanten Neuwahl des Bundestages am 23. Februar beraten werden.