+ Moskau: Gefechte gehen weiter
+ Neuss: Überschuldung etwas zurückgegangen
+ Berkley: Plastikmüll könnte besser entsorgt werden
Moskau - mikeXmedia -
Der 1.000. Tag des Ukraine-Kriegs war von heftigen Kämpfen und zunehmenden Eskalationsängsten geprägt. Während ukrainische Verteidiger an der Front unter starkem Druck stehen, werden Städte erneut Ziel intensiver Luftangriffe. Im Osten, im Gebiet Donezk, toben besonders erbitterte Gefechte. Moskau beschuldigt unterdessen den Westen, die Lage weiter anzuheizen, während in der Ukraine die Sorge um eine weitere Eskalation des Konflikts wächst. Der ukrainische Präsidenten Selenskyj äußerte sich in einer Videoansprache vor dem EU-Parlament, nicht ohne Bundeskanzler Scholz für sein Telefonat mit dem russischen Präsidenten Putin abzuwatschen.
# # #
Neuss - mikeXmedia -
Die Zahl überschuldeter Menschen in Deutschland ist laut dem „Schuldneratlas 2024“ auf gut 5,6 Millionen zurückgegangen – 94.000 weniger als im Vorjahr. Die Überschuldungsquote sank von 8,15 auf 8,09 Prozent und erreichte den niedrigsten Wert seit Beginn der Auswertungen 2004.
Ein befürchteter starker Anstieg der Überschuldung blieb aus. Ein Grund dafür ist eine ausgeprägte Sparneigung, die der Unsicherheit über die wirtschaftliche Lage, geopolitischen Konflikten und politischen Entwicklungen geschuldet ist..
# # #
Berkeley - mikeXmedia -
Eine Forschungsgruppe der University of Berkeley schlägt vier zentrale Maßnahmen vor, um falsch entsorgten Plastikmüll drastisch zu reduzieren. Laut den Wissenschaftlern ließe sich die Menge um bis zu 91 Prozent verringern. Die Vorschläge wurden kurz vor der finalen Verhandlungsrunde für ein globales UN-Plastikabkommen veröffentlicht, das die zunehmende Verschmutzung von Meeren und Land eindämmen soll. Details zu den Maßnahmen sind noch nicht bekannt, doch sie sollen Recycling fördern und Umweltverschmutzung nachhaltig verhindern. Derzeit landet ein Großteil des Plastikmülls auf Müllbergen oder in der Umwelt, was schwerwiegende Folgen für Ökosysteme und die Gesundheit hat.