UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2024 - 12 Uhr

24. 11. 21

+ Reykjavik: Vulkanausbruch auf Island
+ Moskau: Angeblich Raketen abgefangen
+ Wiesbaden: Zahl der Firmenpleiten steigt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Reykjavik - mikeXmedia -
Auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavik ist es erneut zu einem Vulkanausbruch gekommen. Im Gegensatz zu früheren Ausbrüchen gab es diesmal kaum Vorwarnzeichen. Lediglich ein kleiner Erdbebenschwarm und erste Hinweise auf Magma unter der Oberfläche wurden etwa 45 Minuten vor Beginn registriert. Die Reykjanes-Halbinsel war in den vergangenen Jahren wiederholt Schauplatz spektakulärer Vulkanausbruch.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Russland hat nach eigenen Angaben erstmals zwei von der Ukraine abgefeuerte Marschflugkörper des Typs Storm Shadow abgefangen. Diese Waffen stammen aus britischer Lieferung und sollen laut dem russischen Verteidigungsministerium über russischem Territorium abgefangen worden sein. Sollte sich der Einsatz bestätigen, wäre dies der erste bekannte Einsatz dieser weitreichenden Waffensysteme auf russischem Boden seit Beginn des Krieges. Storm Shadow-Marschflugkörper gelten als präzise Langstreckenwaffen, die speziell für strategische Ziele eingesetzt und auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Eine Option im weiteren Kriegsverlauf, wie Russland bereits anklingen ließ. Der ehemalige deutsche General Roland Karter rät zur Aufmerksamkeit. Auch Russland hatte einen Marschflugkörper in die Ukraine geschickt. Die Rakete wurde laut Berichten ebenfalls abgefangen. Der Sprengkopf der Rakete war nicht atomar bestückt, wie die Ukraine weiter mitteilte.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland ist auch im Oktober weiter zweistellig gestiegen. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts gab es fast 23 Prozent mehr Insolvenzanmeldungen als im Oktober 2023. Dieser Trend hält bereits seit Juni 2023 mit Ausnahme eines kurzen Rückgangs im Juni 2024 an. Ob alle gemeldeten Verfahren von den Gerichten tatsächlich eröffnet werden, bleibt abzuwarten, doch der deutliche Anstieg zeigt die anhaltende wirtschaftliche Belastung vieler Unternehmen.