+ Kuala Lumpur: Malaysia Airlines soll umgebaut werden
+ Moskau: Landwirte geteilter Meinung über Exportverbote nach Russland
+ Berlin: Maas will Strafbarkeitslücken bei Datensicherheit schließen
+ Berlin: Knappe Mehrheit für Olympische Spiele in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Nach den beiden Flugzeugkatastrophen bei Malaysia Airlines soll die Fluggesellschaft nun komplett umgebaut werden. Dies hat auch das Ende der Gesellschaft an der Börse zur Folge. Der Betrieb soll aber weitergeführt werden, so die Ariline in Kuala Lumpur. Seit Anfang des Jahres hatte Malaysia Airlines zwei Flugzeuge verloren. Im März war Flug MH370 mit 239 Personen an Bord spurlos von den Radarschirmen verschwunden und ist seit dem verschollen. Im Juli wurde über der Ukraine ein Flugzeug mit 289 Menschen an Bord abgeschossen. Unklar ist hier noch, wer für den Zwischenfall verantwortlich ist. Der US-Geheimdienst hat russische Seperatisten unter Verdacht. In beiden Fällen dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Den deutschen Unternehmen und Landwirten drohen nach dem russischen Einfuhrverbot westlicher Produkte und Lebensmitteln vermutlich hohe Einbußen. Der Umfang ist derzeit aber noch nicht abzusehen, so der Bundesverband Groß- / Außenhandel und Dienstleistungen in Berlin. Durch die Sanktionen, die Moskau auf Strafmaßnahmen von der EU und den USA erlassen hatte, sind deutsche Exporteure inzwischen massiv betroffen. Der Bauernverband hingegen rechnet mit überschaubaren Auswirkungen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesjustizminister Maas will Strafbarkeitslücken bei der Datensicherheit schließen. Dazu könnte auch der An- und Verkauf von gestohlenen Daten unter Strafe gestellt werden. Die Probleme sind laut Maas jedoch nicht allein mit Mitteln des Strafrechts zu lösen. Der Minister reagierte mit seinen Überlegungen auf den jüngsten Datenskandal, bei dem weltweit über 1,2 Milliarden Email-Adressen und Passwörter gestohen worden waren. In Deutschland ist bisher nur der Diebstahl von Daten und deren Nutzung strafbar.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Einer Umfrage zufolge ist die knappe Mehrheit der Berliner dafür, die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 in die Bundeshauptstadt zu holen. 46 Prozent der Befragten sind gegen eine Austragung in Berlin. Für eine Volksabstimmung über die Olympischen Spiele sprachen sich 58 der Bürger aus, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht.