UKW- und Webradionachrichten. 04.12.2024 - 6 Uhr

24. 12. 04

+ Vilnius: Bergungsarbeiten abgeschlossen
+ Berlin: Rätselraten um Kabel-Beschädigungen
+ Nairobi: Habeck sichert Zusammenarbeit mit Afrika zu
+ München: Stimmung in der Autoindustrie mies

Vilnius - mikeXmedia -
Die Bergungsarbeiten an der Absturzstelle einer Frachtmaschine in Litauen sind abgeschlossen. Laut einem Polizeisprecher wurden alle Trümmerteile der Swiftair-Boeing 737, die im Auftrag von DHL von Leipzig nach Vilnius unterwegs war, abtransportiert. Kleinere Teile wurden bereits in der Vorwoche entfernt, während größere Wrackteile, darunter das Cockpit, am Wochenende mit Lastwagen in einen Hangar gebracht wurden. Die Flugschreiber, die wichtige Flugdaten enthalten, wurden bereits zuvor geborgen. Diese sollen in Deutschland untersucht werden, um die Ursache des Absturzes zu klären. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nur wenige Tage nach der Beschädigung eines Untersee-Kabels für den Datenverkehr ist es jetzt in Finnland zu einem ähnlichen Fall gekommen. Obwohl bislang noch unklar ist, ob es sich um einen Unfall oder einen gezielten Sabotageakt gehandelt hat, haben einige bereits schon wieder Russland im Fadenkreuz.

# # #

Nairobi - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Habeck hat beim 5. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsgipfel in Nairobi eine intensivere Zusammenarbeit mit den Staaten Afrikas in Aussicht gestellt. Voraussetzung für deutsche Investitionen sei jedoch ein sicheres und stabiles Umfeld, betonte Habeck. Der Gipfel dient als Plattform für den Ausbau wirtschaftlicher Partnerschaften zwischen Deutschland und Afrika.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat im November einen neuen Tiefpunkt erreicht. Der Branchenindex des Münchner Ifo-Instituts fiel um 3,5 Punkte auf minus 32,1 – ein Wert, der zuletzt während der Hochphase der Corona-Pandemie verzeichnet wurde. Hauptursache sei die schwache Nachfrage. Die eingehenden Bestellungen reichen nicht aus, um die Kapazitäten auszulasten.