UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2024 - 6 Uhr

24. 12. 11

+ Berlin: Scholz bleibt zuversichtlich
+ Berlin: Lindner will Kurswechsel
+ Wiesbaden: Viele Brückentage in 2025
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU erwägt Sanktionen gegen Georgien wegen der Gewalt gegen proeuropäische Demonstranten. Laut einer Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Kallas wird das Thema beim Außenministertreffen am Montag besprochen. Gewalt sei keine angemessene Antwort auf die Forderungen nach einer demokratischen und europäischen Zukunft. Mögliche Maßnahmen könnten Einreiseverbote und das Einfrieren von Vermögenswerten für Verantwortliche umfassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz konnte in Umfragen zuletzt ein paar Prozentpunkte für seine Sozialdemokraten rausholen. Bei öffentlichen Auftritten zeigt er sich bereits voll im Wahlkampfmodus. Er blickt trotz anhaltender Wirtschaftsflaute weiter optimistisch nach vorne.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
FDP-Chef Lindner hat die Wahlkampagne seiner Partei mit dem Ziel eines grundlegenden Kurswechsels in Deutschland gestartet. Bei der Präsentation der Plakate und Kernaussagen in Berlin betonte er die Notwendigkeit einer Wirtschaftswende. «Alles lässt sich ändern, auch unsere wirtschaftliche Lage können wir drehen», sagte Lindner. Er kritisierte Schwarz-Grün und mögliche große Koalitionen als „Weiter so“ und erklärte die FDP zur treibenden Kraft für Veränderung. Die Bundestagsneuwahl ist für den 23. Februar angesetzt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Deutschen müssen 2025 weniger arbeiten: Mit rund 248 Arbeitstagen liegt der Wert laut Statistischem Bundesamt so niedrig wie seit 2019 nicht. Grund ist, dass Feiertage selten auf Wochenenden fallen. Mit entsprechenden Brückentagen können die Arbeitnehmer mehr freie Tage als in anderen Jahren erzielen. Weniger Arbeitstage könnten laut Experten aber auch die Wirtschaftsleistung dämpfen – ein Tag weniger senkt das BIP um etwa 0,1 Prozent.