UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2024 - 12 Uhr

24. 12. 18

+ Bergamo: Höhlenforscherin gerettet
+ Moskau: Tatverdächtigen festgenommen
+ Wiesbaden: Talfahrt bei den Baugenehmigungen setzt sich fort
+ Weitere Meldungen des Tages

Bergamo - mikeXmedia -
Die Rettung der verunglückten Höhlenforscherin Ottavia Piana aus einer Höhle in Norditalien ist nach einem schwierigen Einsatz geglückt. In einer Trage gesichert, wurde die 32-Jährige von mehreren Rettern durch die engen, rutschigen Gänge der Höhle Zentimeter für Zentimeter ans Tageslicht gebracht. Im Schein ihrer Stirnlampen tasteten sich die Einsatzkräfte mühsam voran, bis sie schließlich am frühen Mittwochmorgen den Höhlenausgang erreichten. Draußen wartete ein Helikopter, der sie ins Krankenhaus brachte. Die Forscherin hatte sich am Wochenende bei einem Absturz schwer verletzt. Laut den Rettern erlitt sie Wirbel- und Rippenverletzungen sowie Verletzungen im Gesicht.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Bombenanschlag auf General Kirillow hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB einen Tatverdächtigen festgenommen. Eigenen Angaben zufolge wurde der Mann vom ukrainischen Geheimdienst angeworben und hatte dort auch den verwendeten Sprengsatz erhalten. Laut russischer Medien soll es zwei Festnahmen gegeben haben. Die Ermittlungen zu dem Anschlag dauern weiter an.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland bleibt weiter rückläufig. Im Oktober wurden lediglich 18.800 Wohnungen genehmigt, ein Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt meldet. Zwischen Januar und Oktober waren es insgesamt rund 176.000, knapp 20 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2022. Damit rückt das Ziel der Bundesregierung von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr in weite Ferne. Belastet wird der Wohnungsbau vor allem durch steigende Zinsen und hohe Baukosten.