+ Tokio: Honda und Nissan sprechen über Fusion
+ Wiesbaden: Baubranche mit Lichtblick
+ Weitere Meldungen des Tages
Tokio - mikeXmedia -
Die japanischen Autobauer Honda und Nissan planen eine Fusion, um im globalen Wettbewerb bei Elektrofahrzeugen aufzuholen. Auf einer Pressekonferenz kündigten die beiden Konzerne an, Gespräche über einen Zusammenschluss aufzunehmen. Auch Nissan-Partner Mitsubishi Motors prüft eine Beteiligung und will bis Ende Januar eine Entscheidung treffen.
Die Verhandlungen zwischen Honda und Nissan sollen bis Juni 2025 abgeschlossen sein, mit einer möglichen Holdingstruktur ab August 2026. Gemeinsam würden die Unternehmen mit einem Absatz von über acht Millionen Fahrzeugen den weltweit drittgrößten Autokonzern bilden und sich näher an Toyota und Volkswagen heranarbeiten.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Es gibt offenbar einen Hoffnungsschimmer für die angeschlagene deutsche Baubranche: Im Oktober verzeichnete das Bauhauptgewerbe einen deutlichen Anstieg der Aufträge. Laut dem Statistischen Bundesamt legte der Auftragseingang im Vergleich zum September um fast 6 Prozent zu. Das Wachstum zeigte sich sowohl im Hochbau, der stark vom Wohnungsbau geprägt ist, als auch im Tiefbau, zu dem etwa der Straßenbau gehört.