UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2025 - 12 Uhr

25. 01. 10

+ Los Angeles: Verheerende Schäden durch Feuer
+ Wien: Zehntausende Protestieren gegen Rechtsruck
+ Potsdam: Ausbruch der Maul- und Klauenseuche
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Die verheerenden Waldbrände im Großraum Los Angeles fordern immer mehr Todesopfer. Laut der Gerichtsmedizin von Los Angeles County sind bisher mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Zuvor lagen die Schätzungen bei fünf bis sieben Opfern. Der Sheriff von Los Angeles County, Robert Luna, verglich die Zerstörung mit der Wirkung einer Atombombe und sprach von einer Schneise der Verwüstung in den betroffenen Gebieten. US-Präsident Biden nannte die Brände die schlimmsten in der Geschichte Kaliforniens. Die Flammen haben bereits etwa 10.000 Gebäude zerstört und breiten sich weiter aus, berichteten US-Medien.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Zehntausende Menschen haben in Österreich gegen einen drohenden Rechtsruck und die mögliche Regierungsbildung unter Führung der rechtspopulistischen FPÖ protestiert. In Wien versammelten sich laut Behördenangaben rund 25.000 Menschen vor dem Kanzleramt. Auch in Innsbruck, Salzburg und Graz gab es Kundgebungen. Zeitgleich gab die konservative ÖVP bekannt, dass die Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ nun formell beschlossen sind und bald starten.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
In Brandenburg ist ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche bestätigt worden. Im Kreis Märkisch-Oderland sind drei Wasserbüffel an der hochansteckenden Tierseuche verendet, wie Agrarministerin Mittelstädt in Potsdam mitteilte. Laut dem Friedrich-Loeffler-Institut galt Deutschland zusammen mit der EU in den vergangenen Jahren MKS-frei.