+ Reykjavik: Vulkanausbruch unter Europas größtem Gletscher möglich
+ Köln: Rekord-Methanemissionen durch Nord-Stream-Sabotage
+ Berlin: Grippewelle rollt durch Deutschland
+ Berlin: Warnung vor weiteren Trinkwasserausfällen nach Rohrbruch
Reykjavik - mikeXmedia -
Nach einer Serie heftiger Erdbeben warnt die isländische Wetterbehörde vor einem möglichen Ausbruch des Vulkans Bárdarbunga unter einem Gletscher. Rund zehn Kilometer unter der Oberfläche sammelt sich Magma, erklärte eine Vulkanexpertin. Der zunehmende Druck habe bereits stärkere Erdbeben ausgelöst und lasse eine Eruption unausweichlich erscheinen, auch wenn der genaue Zeitpunkt ungewiss sei. Ein Ausbruch unter dem Gletscher könnte katastrophale Fluten auslösen, warnte die Expertin weiter.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Die Zerstörung der Nord-Stream-Pipelines im September 2022 führte laut einer internationalen Studie zur Freisetzung von bis zu 500.000 Tonnen Methan in die Atmosphäre. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bezeichnet dies als die größte jemals durch ein einzelnes Ereignis freigesetzte Menge des klimaschädlichen Gases. Methan, das etwa 30 Prozent zur globalen Erwärmung beiträgt, gilt nach CO₂ als eines der gefährlichsten Treibhausgase.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Grippewelle hat laut Robert Koch-Institut in der Woche ab dem 30. Dezember begonnen. Vergangene Woche wurden rund 11.000 laborbestätigte Fälle registriert, mehr als doppelt so viele wie in der Vorwoche. Seit Beginn der Saison im Oktober summieren sich die gemeldeten Infektionen auf knapp 29.500.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Rohrbruch in Berlin zum Jahreswechsel, der Hunderttausende zeitweise ohne Trinkwasser ließ, könnte kein Einzelfall bleiben. Ein Experte für Wasserinfrastruktur warnt vor ähnlichen Vorfällen in anderen Regionen Deutschlands. Veraltete Leitungsnetze und mangelnde Investitionen erhöhten das Risiko für großflächige Störungen, erklärte der Professor. Die Ereignisse in Berlin zeigten, wie anfällig die Wasserversorgung sein kann.