+ Ankara: Tote bei schwerem Hotelbrand
+ Istanbul: Chef der Ultrarechten festgenommen
+ Brüssel: Warnung vor russischem Angriff
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
Bei einem verheerenden Brand in einem Hotel in der Provinz Bolu in der Türkei sind 76 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach in der Nacht aus und überraschte die fast 240 Gäste des zwölfstöckigen Hotels. Die besondere Hanglage des Hotels erschwerte die Rettungseinsätze erheblich. Am Morgen ereignete sich ein weiterer Vorfall in einem zweistöckigen Wintersport-Hotel in der Provinz Sivas. Eine Explosion verletzte vier Personen, darunter zwei Trainerinnen und zwei Skifahrerinnen. Die Ursache der Explosion ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die Türkei hat in der Vergangenheit immer wieder schwere Unglücke in Hotels und Touristengebieten verzeichnet. Experten fordern verstärkte Sicherheitsmaßnahmen.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
Der Chef der ultrarechten Zafer-Partei in der Türkei, ist wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung festgenommen worden. Gegen ihn wurden Ermittlungen eingeleitet, nachdem er den türkischen Präsidenten Erdogan beleidigt haben soll. Die Vorwürfe der Volksverhetzung beziehen sich auf Beiträge, die im Internet veröffentlicht wurden. Die Verhaftung hat sowohl in der Türkei als auch international für Aufsehen gesorgt, da sie die angespannten politischen Verhältnisse und die eingeschränkte Meinungsfreiheit im Land erneut in den Fokus rückt.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Geheimdienste der EU-Mitgliedsstaaten warnen vor einem potenziellen russischen Angriff in den kommenden Jahren. Die EU-Außenbeauftragte Kallas erklärte bei einer Veranstaltung der Europäischen Verteidigungsagentur in Brüssel: „Viele unserer nationalen Geheimdienste geben uns die Information, dass Russland in drei bis fünf Jahren die Verteidigungsbereitschaft der EU testen könnte.“ Kallas, die frühere estnische Regierungschefin, betonte die Dringlichkeit, nicht nur in Verteidigungsfähigkeiten zu investieren, sondern sich aktiv auf mögliche Kriege vorzubereiten.