UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2025 - 6 Uhr

25. 02. 25

+ Teheran: Luftverschmutzung weiterhin alarmierend
+ Berlin: Bundestagswahl sorgt für steigende TV-Quoten
+ Berlin: Scholz schließt Rolle als SPD-Verhandlungsführer aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Bewohner der iranischen Hauptstadt Teheran hatten seit März 2024 nur an fünf Tagen saubere Luft. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur war die Feinstaubbelastung an über 40 Prozent der Tage so hoch, dass die Luftqualität als ungesund eingestuft wurde. An 197 Tagen galt sie als „akzeptabel“, aber nicht gesund. Die anhaltende Luftverschmutzung beeinträchtigt seit Jahren die Lebensqualität von mehr als 15 Millionen Menschen in der Metropole und dem Umland. Smog und Schadstoffe führen vermehrt zu Atemproblemen und gesundheitlichen Beschwerden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Interesse an der Bundestagswahl war im Fernsehen deutlich höher als 2021. Die „Berliner Runde“ erreichte im Ersten 7,6 Millionen Zuschauer und im Zweiten 4 Millionen. Insgesamt sahen also fast 12 Millionen Menschen die Sendung – rund 1,5 Millionen mehr als vor vier Jahren. Die meistgesehene Sendung des Abends war die „Tagesschau“ um 20 Uhr, die allein im Ersten knapp 11 Millionen Zuschauer erreichte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch-Kanzler Scholz wird bei möglichen Koalitionsgesprächen zwischen Union und SPD nicht als Verhandlungsführer seiner Partei auftreten. Zudem betonte er, nicht als Vertreter der SPD in einer von der CDU geführten Bundesregierung zur Verfügung zu stehen. Dennoch versicherte Scholz, dass die SPD bei der Regierungsbildung „konstruktiv“ mitwirken werde. Die Partei hatte mit etwa 16 Prozent ein historisch schlechtes Wahlergebnis erzielt.