UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2025 - 12 Uhr

25. 02. 25

+ Tel Aviv: Babys sterben durch Kälte im Gazastreifen
+ Wiesbaden: Staatsdefizit steigt auf knapp 120 Milliarden Euro
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Gazastreifen sind nach Klinikangaben mindestens drei Neugeborene an Unterkühlung gestorben. Der Leiter eines Krankenhauses erklärte, die Todesfälle hätten sich innerhalb weniger Stunden ereignet. Die Gesundheitsbehörde der Hamas äußerte sich zunächst nicht dazu. Trotz einer seit über einem Monat geltenden Waffenruhe leben Hunderttausende Palästinenser weiter in Notunterkünften. Laut UN-Berichten bieten die provisorischen Zelte aus Plastik kaum Schutz vor Kälte, Regen und Sturm.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Deutschland hat 2024 deutlich mehr ausgegeben als eingenommen. Das Defizit belief sich laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts auf rund 119 Milliarden Euro – etwa 15 Milliarden mehr als im Vorjahr. Die Defizitquote stieg von 2,5 auf 2,8 Prozent der Wirtschaftsleistung, bleibt aber unter der EU-Grenze von 3,0 Prozent. Trotz der Wirtschaftskrise erzielte der Staat wachsende Einnahmen, die erstmals die Marke von 2 Billionen Euro übertrafen.


Berlin - mikeXmedia -
Keine 24 Stunden nach der gewonnenen Bundestagswahl hat der wahrscheinlich künftige Bundeskanzler Friedrich Merz ein deutliches Wahlversprechen bereits wieder aufgeweicht und dafür reichlich Kritik einstecken müssen. Druck gibt es unterdessen von der SPD, die der Meinung ist, dass der Wahlgewinner deutliche Zugeständnisse machen müsse. Markus Söder, der schon als Schattenkanzler hinter Friedrich Merz bezeichnet wird, mahnt mit klaren Worten und spricht von der letzten Patrone der Demokratie, die man verschossen habe.