UKW- und Webradionachrichten. 28.02.2025 - 12 Uhr

25. 02. 28

+ Washington: USA und Ukraine unterzeichnen Rohstoff-Abkommen
+ Wiesbaden: Rückgang der Verkehrstoten in Deutschland
+ Berlin: Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD starten
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump will beim heutigen Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Washington einen wichtigen Schritt in den Friedensverhandlungen vorankommen. Beide Seiten planen die Unterzeichnung eines Rohstoff-Abkommens, das den USA Zugang zu seltenen Erden und anderen Bodenschätzen in der Ukraine sichert. Trump betonte, dass ein wirtschaftliches Engagement der USA in der Ukraine auch zur Abschreckung künftiger Aggressionen beitragen könne.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Jahr 2024 sind in Deutschland rund 2.800 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen – ein Rückgang um 59 Todesopfer oder zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist der drittniedrigste Wert seit Beginn der Erfassung 1953, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Auch die Zahl der Verletzten sank um ein Prozent auf 363.000. Besonders deutlich war der Rückgang bei Schwerverletzten: Mit gut 50.000 lag die Zahl fünf Prozent niedriger als 2023 und erreichte den niedrigsten Stand seit 1991.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Fünf Tage nach der Bundestagswahl haben Union und SPD mit ersten Sondierungsgesprächen für eine mögliche schwarz-rote Koalition begonnen. In dem Treffen sollen grobe inhaltliche Linien und ein Zeitplan für mögliche Koalitionsverhandlungen abgesteckt werden. Wann diese offiziell starten, ist noch offen. CDU-Chef Merz hat jedoch wiederholt betont, dass er angesichts der aktuellen Herausforderungen zügig eine Regierung bilden möchte – idealerweise bis Ostern. Die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger forderte vorab Zugeständnisse von der Union. Weil Merz keine absolute Mehrheit habe, müsse er sich bewegen, so die Überzeugung der Partei, die aus den Wahlen als klarer Verlierer hervorging.