+ Tel Aviv: Israel verstärkt Druck auf Hamas
+ Paris: Starmer und Macron schlagen Waffenruhe in Ukraine vor
+ Hamburg: SPD sondiert Koalitionsoptionen nach Wahlsieg
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Nach dem Stopp der Hilfslieferungen für Gaza will Israel den Druck auf die Hamas weiter erhöhen. Laut Medienberichten könnte zunächst eine weitere Umsiedlung von Bewohnern in den Süden folgen, um eine Verlängerung der Waffenruhe und die Freilassung aller Geiseln zu erreichen. Falls das scheitert, wäre ein vollständiger Stromausfall im Gazastreifen möglich. Als letzte Eskalationsstufe plant Israel demnach eine Rückkehr zu intensiven Luftangriffen mit zuvor zurückgehaltenen Bomben. Nach israelischen Angaben hält die Hamas derzeit rund 25 Geiseln und über 30 Leichen fest.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Kurz vor dem EU-Sondergipfel fordern der britische Premier Starmer und der französische Präsident Macron eine einmonatige Waffenruhe in der Ukraine als ersten Schritt zu einem möglichen Friedensabkommen. Ihr Plan sieht eine Feuerpause in der Luft, auf See und bei der Energieinfrastruktur vor. Der ukrainische Präsident Selenskyj betonte nach Spannungen mit Washington seine Wertschätzung für die US-Unterstützung. Beim EU-Treffen in Brüssel am Donnerstag geht es auch um den Kurswechsel der USA und die europäische Wiederaufrüstung. Bereits am Sonntag hatten mehrere westliche Staatschefs in London über mögliche Friedensschritte beraten.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg strebt der Erste Bürgermeister Tschentscher eine Neuauflage der rot-grünen Koalition an. Zunächst will er Gespräche mit den Grünen führen, anschließend auch mit der CDU. Das Wahlergebnis ermöglicht der SPD beide Bündnisse, eine Präferenz für Grün ist jedoch erkennbar. Die SPD ging als klarer Wahlsieger hervor, während die CDU die Grünen überholte und auf Platz zwei landete. Die Linke erzielte erstmals ein zweistelliges Ergebnis, die AfD legte leicht zu. AfD und BSW scheiterten aber erneut an der Fünf-Prozent-Hürde.