UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2025 - 6 Uhr

25. 03. 13

+ Brüssel: EU will Medikamentenproduktion ausbauen
+ München: Ermittlungen zu möglicher Korruption
+ Frankfurt: Chemiebranche bleibt in der Krise
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Um Engpässe bei wichtigen Arzneimitteln zu vermeiden, soll die Produktion in der EU ausgeweitet werden. Geplante Maßnahmen umfassen schnellere Genehmigungen und erleichterte finanzielle Unterstützung. Die neuen Regeln benötigen noch die Zustimmung des Europaparlaments und der Mitgliedstaaten. Laut EU-Kommission gab es in den vergangenen Jahren erhebliche Lieferengpässe, etwa bei Schmerzmitteln, Antibiotika und Fiebersäften für Kinder.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach der Razzia bei der Münchner Ausländerbehörde durch Polizei und Staatsanwaltschaft laufen die Ermittlungen weiter. Hintergrund sind mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Erteilung ausländerrechtlicher Genehmigungen. Mehrere Mitarbeiter wurden zu Befragungen mitgenommen. Die Anzeige ging vom Kreisverwaltungsreferat selbst aus.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie rechnet 2025 mit stagnierender Produktion und einem leichten Umsatzrückgang auf rund 219 Milliarden Euro. Während die Chemieproduktion voraussichtlich um 2 Prozent schrumpft, erwartet die Pharmabranche ein Wachstum von 2 Prozent, so der Verband der Chemischen Industrie. Hauptgeschäftsführer Große Entrup fordert rasches politisches Handeln: „Es gibt keine Schonfrist für die neue Bundesregierung.“