+ Washington: Trump sieht Fortschritte bei Ukraine-Friedensgesprächen
+ Cape Canaveral: Gestrandete ISS-Astronauten auf dem Weg zurück zur Erde
+ Berlin: Bundestag stimmt über Milliarden-Schuldenpaket ab
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Vor seinem Telefonat mit Russlands Präsident Putin hat US-Präsident Trump betont, dass bereits Teile einer Friedenslösung für den Ukraine-Krieg vereinbart seien, jedoch noch Verhandlungen nötig wären. Die ukrainische Regierung fordert, Putin stärker unter Druck zu setzen. Das Gespräch ist das zweite seit Trumps Amtsantritt. Ein persönliches Treffen mit Putin bleibt weiterhin ohne festen Termin. Trumps Sondergesandter hatte vergangene Woche bereits Gespräche mit dem Kremlchef geführt.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Nach über neun Monaten im All haben zwei US-Astronauten ihre Rückreise von der Internationalen Raumstation ISS angetreten. Sie waren wegen technischer Probleme länger als geplant dort geblieben. Zusammen mit zwei weiteren Raumfahrern verließen sie die ISS in einer „Crew Dragon“-Kapsel. Die Landung vor der Küste Floridas ist für den späten Abend deutscher Zeit geplant. Ursprünglich sollte ihr Aufenthalt nur wenige Tage dauern, doch eine Panne am Boeing-Raumschiff „Starliner“ verhinderte die planmäßige Rückkehr.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag steht eine entscheidende Abstimmung über ein umfassendes Schuldenpaket an, das Investitionen in Infrastruktur, Klimaschutz und Verteidigung ermöglichen soll. Die notwendige Zweidrittelmehrheit für die geplanten Grundgesetzänderungen ist nicht sicher. Für die erwartete neue Regierung unter CDU und SPD wäre ein positives Votum essenziell, um wirtschaftlich und sicherheitspolitisch handlungsfähig zu bleiben. Parallel laufen die Koalitionsverhandlungen weiter.