+ Washington: Trump kündigt Waffenruhe zwischen Iran und Israel an
+ Berlin: Kabniett beschließt Haushaltsentwurf für 2025
+ Kiew: Drei tote nach russischen Drohnenangriffen in der Ukraine
# # #
Washington - mikeXmedia -
US- Präsident Trump hat eine vollständige Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran angekündigt. Damit soll der Krieg nach einem Ablauf von 24 Stunden als beendet erklärt werden, schreibt Trump auf seiner Internet-Plattform. Zuerst soll der Iran, danach Israel für zwölf Stunden eine Waffenruhe einhalten.US- Vizepräsident Vance äußert sich zum Eingreifen der USA. Sowohl die iranischen Medien als auch Israels Ministerpräsident Netanjahu bestätigten die Pläne zunächst, kurz darauf meldete die israelische Regierung jedoch neue Anschläge im Norden des Landes. Bundeskanzler Merz betont weiterhin die deutsche Unterstützung für die USA und Israel. Zuvor haben die USA Atomanlagen im Iran angegriffen. Eine Fortsetzung des Konflikts ist damit abzuwarten.
# # #
Berlin - mikeXmedia - Das Kabinett hat dem Beschluss zum Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 von Finanzminister Klingbeil zugestimtm. Nach der Finanzpolitik der FDP in den letzten Jahren soll nun eine Kehrtwende geschaffen werden. Die Regierung soll sowohl in die Verteidigung, als auch in eine modernere Infrastruktur und ein Wirtschaftswachstum investieren. Dafür sollen hohe Schulden aufgenommen werden. Kritik an Klingbeils Plänen gibt es aus der Opposition von den Grünen und dem BSW. Die Regierung würden die milliardenschweren Zukunftsinvestition nicht für Fortschritt und Modernisierung, sondern für politische Konflikte nutzen, so der Grünen- Haushälter Schäfer.
# # #
Kiew - mikeXmedia - Im nordöstlichen Gebiet Sumy in der Ukraine sind Medienberichten zufolge mindestens drei Menschen bei einem russischen Drohnenangriff getötet worden. Dabei soll es sich um einen achtjährigen Jungen, sowie einer Frau und einem Mann handeln, so der Militärgouverneur der Region. Drei weitere Menschen seien demnach mit teils schweren Verletzungen zur Behandlung im Krankenhaus. Außerdem soll es zu Beschädigungen von Häusern und Bränden gekommen sein.