+ Wiesbaden: Ladendiebstähle nehmen in Deutschland zu
+ Brüssel: Jeder fünfte Europäer zu viel Verkehrslärm ausgesetzt
+ Berlin: Opposition krisitiert Klingbeils Haushaltsplan
+ Weitere Meldungen des Tages
Wiesbaden - mikeXmedia - Ladendiebstähle haben im vergangenen Jahr in Deutschland zu fast 3 Milliarden Euro Verlusten geführt. Damit steigt die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent an, und erreicht zum dritten Mal in Folge einen neuen Höchststand, berichtet das Forschungsinstitut EHI. Studienautor Horst sieht das Problem vor allem in der wirtschaftlichen Situation von Senioren und Familien. Demnach seien Ladendiebstählen zu einem großen Teil durch die steigenden Preise zu erklären, die viele nicht bezahlen können oder wollen.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
In Europa ist mehr als jeder fünfte Bürger einem ungesund hohen Verkehrslärmpegel ausgesetzt. Das berichtet die Europäische Umweltagentur EEA nach der Analyse von 31 europäischen Ländern. Demnach sind etwa 112 Millionen Menschen von Umgebungslärm betroffen, der ber die Stellenwerte der EU- Meldevorschrift liegt. Verursacht wird dies vor allem durch Straßen-, Bahn- und Fluglärm und führt zu Schäden bei der menschlichen Gesundheit sowwie der Umwelt und Wirtschaft. Die EEA betont, dass das EU- Ziel bis zum Jahr 2030 den Verkehrslärm um 30 Prozent zu reduzieren ohne weitere Maßnahmen nicht zu erreichen ist.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Opposition im Bundestag kritisiert die Haushaltspläne von Finanzminister Klingbeil scharf. Grünen Chefin Brandner wirft der Bundesregierung einen Bruch in den Ansprachen mit der eigenen Partei vor. Zudem würden die Zukunftsinvestionen nicht in die geplanten Sektoren wie Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit fließen, äußert der Grünen- Haushälter Schäfer. Die Vositzende der Bundesfraktion der Grünen Dröge findet deutliche Worte für das Vorgehen der Regierungsparteien. Mit dem neuen Haushaltsplan soll in Verteidigung, eine modernere Infrastruktur und Wirtschaftswachstum investiert werden, so Finanzminister Klingbeil.