UKW- und Webradionachrichten. 26.06.2025 - 6 Uhr

25. 06. 26

 + Chios: Waldbrände unter Kontrolle
 + Berlin: Deutschlandweite Sanierung von maroden Brücken bis 2032 
 + Wiesbaden: Nutzer bei Online- Sicherheit immer nachlässiger 
 + Weitere Meldungen des Tages


# # #

Chios - mikeXmedia -
Nachdem drei Tage stark Wald- und Buschbrände auf der griechischen Insel Chios herrschten, hat die Feuerwehr die Flammen am Mittwoch unter Kontrolle bekommen. Man erwartet keine weitere aktive Feuerfront mehr. Die Brände haben trotzdem verherende Schäden angerichtet. Große Teile der Insel sind in den Flammen verbrannt worden, teil der Regionalgouverneur mit. Das betrifft rund 6200 Hektar Fläche. Eine vollständige Entwarnung gibt es aber nach wie vor nicht. Hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer sind weiterhin mit Löschfkugzeugen und Hubschraubern im Einsatz, um neu aufflammende Brände direkt bekämpfen zu könne.


# # #

Berlin -mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Schneider plant eine großflächige Sanierung maroder Brücken bis 2032. Zeitgleich müssen Autofahrer in den kommenden Jahren mit Baustellen und damit einhergehenden Einschränkungen rechnen. Etwa 4000 Brücken sollen in dem Zeitraum saniert werden, um wieder einwandfrei zu funktionieren, stellt Schneider in Perspektive.


# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Entgegen der großen Gefahren bei der Cyber- Kriminalität werden die Verbraucher in Deutschland immer nachlässiger. Das berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI. Rund 44 Prozent der Befragten geben an, sichere Passwörter zu verwenden. Damit sind es drei Prozent weniger als im Jahr 2024, und ganze 13 Prozent weniger als 2023. Zudem verzichten immer mehr Befragte auf aktuelle Antivirenprogramme und automatisch verfügbare Updates und Sicherheitskopien.