UKW- und Webradionachrichten. 04.07.2025 - 12 Uhr

25. 07. 04

+ Rom: Explosion an Tankstelle
+ Büren: Stadt verteidigt Schwimmbad-Kampagne gegen sexualisierte Gewalt
+ Berlin: Wagenknecht reißt Brandmauer zu AfD ein
+ Ludwigshafen: Neue Fälle sexueller Belästigung in Freibädern gemeldet

Rom - mikeXmedia -
Bei einer Explosion an einer Tankstelle im Osten Roms sind 21 Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten sind demnach auch Polizisten und Passanten. Die örtliche Feuerwehr bestätigte, dass ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten verletzt wurde. Die Flammen hatten ein Lagerhaus hinter der Tankstelle erfasst. Mehrere Personen mussten mit leichten Verbrennungen und Verletzungen durch Glassplitter ins Krankenhaus gebracht werden. Die Rettungskräfte waren weiterhin im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

# # #

Büren - mikeXmedia -
Die Stadt Büren hält trotz Kritik an ihrer Kampagne zum Schutz vor Übergriffen in Schwimmbädern fest. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche wirksam vor sexualisierter Gewalt zu schützen, teilte die Stadtverwaltung mit. Zugleich kündigte die Stadt eine selbstkritische Prüfung einzelner Gestaltungselemente an. Auslöser war ein Plakatmotiv, das in sozialen Medien für Unmut sorgte: Es zeigt eine weiße Frau, die einem schwarzen, behinderten Jungen an den Po fasst – daneben der Hinweis „Stopp! Grapschen verboten“. Kritisiert wurde unter anderem eine Täter-Opfer-Umkehr oder das Opfer verhöhnt würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die AfD im Bundestag will sich künftig interne Benimmregeln geben. Bei einer Klausurtagung in Berlin soll ein Verhaltenskodex für Abgeordnete beschlossen werden. Ziel sei ein einheitliches und gemäßigtes Auftreten im Parlament, um die politische Handlungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit der Fraktion zu sichern. Zudem zeichnet sich eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sarah Wagenknecht auf Bundesebene ab. Wagenknecht möchte die Brandmauer zur AfD einreißen Für die CDU-Politikerin Dorothea Bär wäre eine AfD-BSW-Zusammenarbeit ein scharfer Dorn im Auge. Eine Zusammenarbeit der AfD und des BSW könnte den Machtbereich der Altparteien der selbsterklärten demokratischen Mitte heftig erschüttern.