UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2025 - 6 Uhr

25. 07. 18

+ Berlin: Neubaupreise in drei Vierteln der Regionen gestiegen
+ Diskussion um späteren Renteneintritt
+ Frankfurt/Main: Chemiebranche tritt auf der Stelle
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im zweiten Quartal 2025 sind die Angebotspreise für Neubauwohnungen in drei von vier deutschen Landkreisen und Städten gestiegen. Den größten Preissprung verzeichnete Potsdam mit plus 11,7 Prozent. Am stärksten gefallen sind die Preise mit fast 10 Prozent dagegen in Nordfriesland. Im Großraum München zählen weiterhin vier Landkreise zu den teuersten Regionen, auch wenn etwa Miesbach einen Rückgang von 8,5 Prozent verzeichnete. Dort zahlt man etwa für den Quadratmeter im Schnitt über 11.000 Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um die Rentenkosten hält weiter an. In Zeiten knapper Kassen, denkt die Regierung über neue Wege aus der Misere nach. Unter anderem ist jetzt ein Soli vorgeschlagen worden, der von der gut situierten Boomer-Generation in die Kasse gezahlt werden soll. Andere schlagen eine Erhöhung der Lebensarbeitszeit vor. Gleichzeitig regt sich in der Öffentlichkeit aber auch Widerstand gegen die Pläne einer Rentenreform. Deutschland gehört bereits heute zu den Ländern mit der höchsten Lebensarbeitszeit und einem geringen Renteneinkommen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die deutsche Chemie- und Pharmabranche kommt auch 2025 nicht richtig in Schwung. Laut Branchenverband VCI sank der Umsatz im ersten Halbjahr um 0,5 Prozent auf rund 107 Milliarden Euro, die Produktion schrumpfte um ein Prozent. Damit sei die Talfahrt zwar gestoppt, so der Verband – eine echte Erholung bleibe aber weiter aus. Für 2026 hoffen die Unternehmen auf einen Aufschwung.