+ Ankara: Erdogan als Präsident vereidigt
+ Berlin: Sechs Bundeswehrsoldaten im Hilfseinsatz im Nordirak
+ London: Im Missbrauchsskandal melden sich immer mehr Opfer
+ Trier: Geisterfahrerin vor Gericht
+ Berlin: Brandanschläge auf die Bahn in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
Der bisherige Ministerpräsident der Türkei, Erdogan, ist als Staatsoberhaupt seines Landes vereidigt worden. Den Amtseid leistete der umstrittene neue Präsident im Parlament in Ankara. Dort war man nach den Wahlen zur Amtseinführung Erdogans zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Der 60-jährige ist der erste direkt vom Volk gewählte Präsident der Türkei. Mit knapp 52 Prozent konnte er sich bei den Wahlen am 10. August gegen seinen Mitbewerber durchsetzen. Die Opposition in der Türkei hatte massive Kritik am Wahlverlauf und dem Wahlsieg Erdogans geäußert, weil man sich im Wahlkampf benachteiligt gesehen hatte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Nordirak sollen sechs deutsche Soldaten die Koordinierung der weiteren Hilfe unterstützen. Dabei geht es um die Abgabe von zivilen Hilfsgütern und militärischen Rüstungsgütern in Abstimmung mit der irakischen und der kurdischen Regionalregierung. Es handelt sich nicht um ein offizielles Mandat der Bundeswehr im Kampf gegen die Terrororganisation IS, hieß es dazu auch vom Außenministerium in Berlin. Während Deutschland noch zögert, Waffen in den Nordirak zu liefern, unterstützen immer mehr westliche Länder mit entsprechenden Exporten die Kurden im Nordirak. Über mögliche Waffenlieferungen aus Deutschland will die Bundesregierung am Sonntag entscheiden.
# # #
London - mikeXmedia -
Nach Bekanntwerden eines Missbrauchsskandals in England melden sich immer mehr der rund 1400 Opfer zu Wort. Sie berichten über ihre Leiden und die Tatenlosigkeit der Polizei. Zwischen 1997 und 2013 sollen in der Stadt Rotherham mehr als 1400 Kinder von älteren Männern missbraucht und sexuell ausgebeutet worden sein. Ans Licht gebracht wurde das Ausmaß des Skandals durch eine unabhängige Untersuchung, die erst vor kurzem durchgeführt worden war.
# # #
Trier - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Trier muss sich ab jetzt eine 62-jährige verantworten. Die Frau hatte auf der A1 einen Geisterfahrerunfall verursacht und dabei drei Menschen getötet haben. Bei den Opfern handelt es sich um Familienmitglieder aus dem rheinland-pfälzischen Bad Ems. Der 31-jährige Vater, die 9-jährige Tochter und der 7-jährige Sohn kamen ums Leben. Zwei weitere Töchter des Mannes überlebten den Unfall schwer verletzt. Der 62-jährigen Angeklagten wird unter anderem fahrlässige Tötung vorgeworfen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Durch ein Feuer in einem Kabelschacht der Bahn ist in Berlin der S-Bahn-Verkehr im Osten zeitweise lahmgelegt worden. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge handelt es sich um Brandstiftung, so ein Sprecher der Polizei. In der Nacht zum Donnerstag war es in Berlin zu mehreren offenbar politisch motivierten Brandanschlägen auf Kabelschächte der Bahn gekommen, so die Polizei weiter. Der Staatsschutz ermittelt gegen Unbekannt.
# # #