UKW- und Webradionachrichten. 12.08.2025 - 12 Uhr

25. 08. 12

+ Paris: Frankreich ruft wegen Hitze höchste Alarmstufe aus
+ Brüssel: EU fast geschlossen hinter Trumps Ukraine-Initiative
+ Berlin: Mehr Gewalt- und Waffendelikte an Bahnhöfen
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Frankreich erlebt eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad. Der Wetterdienst hat für 14 Departements die höchste Warnstufe Rot ausgerufen, in 64 weiteren gilt Stufe Orange. Die Behörden raten zu besonderer Vorsicht. Krankenhäuser sollen auf eine steigende Zahl hitzebedingter Notfälle vorbereitet sein. In vielen Städten verschlechtert sich zudem die Luftqualität durch erhöhte Ozonwerte.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Kurz vor dem Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin haben sich 26 EU-Staaten auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Darin wird Trumps Einsatz für ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine begrüßt. Die Erklärung betont, dass Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden dürfen und ein Frieden nur unter Achtung des Völkerrechts möglich ist. Ungarn verweigerte als einziger Mitgliedstaat die Unterstützung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
An deutschen Bahnhöfen und in Zügen hat die Bundespolizei im ersten Halbjahr mehr Gewalt- und Waffendelikte verzeichnet als im Vorjahr. Nach Angaben des Innenministeriums wurden rund 14.000 Vorfälle registriert – einige Hundert mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die Zahlen stammen aus der Eingangsstatistik der Bundespolizei.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews