+ Tel Aviv: Drohne aus Jemen trifft Flughafen im Süden Israels
+ Paris: Premier Bayrou droht Vertrauensvotum zu verlieren
+ Berlin: Mehr syrische Flüchtlinge kehren freiwillig zurück
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Eine aus dem Jemen gestartete Drohne ist nach Angaben des israelischen Militärs im Bereich des Flughafens Ramon eingeschlagen. Dabei wurde laut israelischen Medien eine Person leicht verletzt. Die Ankunftshalle des Airports sei getroffen worden, der Luftraum über dem Flughafen wurde für den Flugverkehr gesperrt. Zuvor hatte die Armee mitgeteilt, drei weitere Drohnen aus dem Jemen erfolgreich abgefangen zu haben.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Frankreichs Premier Bayrou will am Montag in der Nationalversammlung die Vertrauensfrage stellen – doch seine Minderheitsregierung dürfte das Votum kaum überstehen. Damit droht ein politisches Debakel, das auch Präsident Macron schwächen könnte. Hintergrund sind massive Proteste gegen den Sparkurs und schwierige Verhandlungen über milliardenschwere Kürzungen im Haushalt. Schon am Mittwoch wird mit Blockaden und Chaos auf den Straßen gerechnet. Für Bayrou ist das Votum ein riskanter Schritt nach vorn.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Syrer, die nach dem Sturz von Präsident Assad aus Deutschland in ihr Land zurückkehren, nimmt nur langsam zu – und bleibt insgesamt niedrig. Nach Angaben des Innenministeriums reisten bis Ende August knapp 1.900 Menschen mit staatlicher Förderung nach Syrien aus. Ende Mai waren es erst rund 800. Zusätzlich gibt es Rückkehrhilfen über Landesprogramme sowie Ausreisen ohne finanzielle Unterstützung. Kritiker bemängeln, dass viele der subventionierten Ausreisenden nur wenige Zeit später wieder nach Deutschland zurückkommen um weiter vom Sozialstaat zu profitieren und werfen den zuständigen Stellen unzureichende Kontrollen vor.