+ Berlin: Merkel verteidigt Waffenlieferungen an die Kurden
+ Belrin: Neue Regelungen für Haushaltsgeräte und Autos
+ Berlin: SPD stimmt am 15. September über Nachfolger von Klaus Wowereit ab
+ Wiesbaden: Wirtschaftsleistung leicht gesunken
+ Aachen: Vorbereitungen für Blitzermarathon laufen
Berlin - mikeXmedia -
Die geplanten Waffenlieferungen an die Kurden hat Bundeskanzlerin Merkel gegen Kritik verteidigt und auch mit deutschen Sicherheitsinteressen begründet. Durch die Terrormiliz Islamischer Staat drohe eine Destabilisierung des gesamten Nordirakes, die sich auch auf Europa ausweiten könne, hieß es in Merkels Regierungserklärung zu den Waffenlieferungen. Den Dschihadisten warf Merkel außerdem "unfassbare Gräueltaten" vor. Der kurdischen Armee sollen für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat unter anderem 500 Panzerabwehrraketen, 16.000 Sturmgewehre und mehrere Millionen Schuss Munition geliefert werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit dem September gelten neue Regelungen, die unter anderem Autos und Haushaltsgeräte betreffen. Die neuen Umweltstandards sehen neben Leistungsbegrenzungen auch Etiketten vor, auf denen die Energieeffiziens der Geräte ausgewiesen ist. Auf Autos gelten in der Schadstoffklasse "Euro 6" schärfere Stickoxid-Werte. An den Mindestlohn angeschlossen wurde auch die Gerüstbauer-Branche. Der bundesweit einheitliche Tarif liegt nun bei 10,25 Euro die Stunde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am 15. September wird die Berliner SPD per Mitgliederentscheid über den Nachfolger von Klaus Wowereit abstimmen. Der Regierende Bürgermeister wird das Amt zum 11. Dezember niederlegen. Ausgezählt sein sollen die Stimmen des Mitgliederentscheids dann zum 18. Oktober. Bis zum 6. November könnte dann ein Stichentscheid durchgeführt werden, falls nicht schon im ersten Wahlgang ein eindeutiger Sieger feststehen sollte. Kandidaten auf die Nachfolge Wowereits sind der Landesvorsitzende der SPD, Jan Stöß, Fraktionschef Raed Saleh und Stadtentwicklungssenator Michael Müller.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik ist im zweiten Quartal durch die weltweiten Krisen ausgebremst worden. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent zurück, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Dort bestätigte man mit den aktuellen Zahlen bereits die vorläufigen Berechnungen von Wirtschaftsexperten. Belebt wurde die Wirtschaft nur durch das Konsumverhalten der Verbraucher. Die Bundesbürger lassen sich bisher noch nicht von den internationalen Krisen in ihrem Kaufverhalten beeinflussen.
# # #
Aachen - mikeXmedia -
In knapp drei Wochen wird es den zweiten Blitzmarathon auf unseren Straßen geben. Bereits jetzt haben die Behörden Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, Standorte für Geschwindigkeitskontrollen vorzuschlagen. Die Aktion soll am 18. und 19. September stattfinden. Neben den Bundesländern beteiligt sich auch die Deutsche Verkehrswacht am Blitzermarathon. Wie in den vergangenen Jahren, sollen auch diesmal wieder die ausgewählten Messstellen bekanntgegeben werden. Obwohl Raser gewarnt sein könnten, gehen bei den Messungen jedes Jahr Fahrer ins Netz, die sich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten.