+ Kuala Lumpur: Thailand und Kambodscha schließen Friedensabkommen
 + Ankara: PKK zieht Kämpfer aus der Türkei ab
 + Offenbach: Sturmtief „Joshua“ bringt ungemütliches Herbstwetter
 +
Kuala Lumpur - mikeXmedia - 
Drei Monate nach heftigen Gefechten im Grenzgebiet haben Thailand und Kambodscha ein Friedensabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung kam in Kuala Lumpur im Beisein von US-Präsident Trump zustande, der zu einem Gipfel angereist war. Thailands Regierungschef und Kambodschas Premier besiegelten damit das Ende der Kämpfe. Malaysias Premier Anwar Ibrahim sprach von einem „Akt des Mutes“, der zeige, dass gewählter Frieden die Zukunft ganzer Nationen verändern könne.
# # #
Ankara - mikeXmedia - 
Die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK hat angekündigt, ihre Kämpfer aus der Türkei abzuziehen. Der Schritt ist Teil eines Friedensprozesses mit der türkischen Regierung. Bereits im Juli hatte die Organisation symbolisch ihre Waffen niedergelegt. Laut einer Erklärung auf einer PKK-nahen Plattform sollen die Einheiten in „Medienverteidigungsgebiete“ im Nordirak verlegt werden, wo sich auch das PKK-Hauptquartier in den Kandilbergen befindet. Die PKK ist in der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.
# # #
Offenbach - mikeXmedia - 
Das stürmische und nasse Herbstwetter bleibt Deutschland bis zur Wochenmitte erhalten. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sorgt Sturmtief „Joshua“ weiterhin für Wind, Regen und kühle Meeresluft. Unterstützt wird es vom Randtief „Klaus“ südlich von Island. Meteorologen sprechen von typischem Vollherbstwetter – nicht gefährlich, aber ungemütlich. In höheren Lagen der Mittelgebirge ab rund 800 Metern und in den Alpen über 1.500 Metern kann es erstmals schneien.
 
                            

