+ Washington: Trump kündigt Milliardenklage gegen BBC an
+ Berlin: Junge Union verlangt Stopp der SPD-Rentenpläne
+ Rust: Junge Union drängt Union zu härterem Kurs bei Rentenpaket
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump will den britischen Sender BBC vor Gericht bringen. Auslöser ist eine Dokumentation, in der eine Rede des Präsidenten so geschnitten wurde, dass der Eindruck entstand, er habe zum Angriff auf das Kapitol aufgerufen. Trump bezeichnet die Darstellung als manipuliert und kündigt eine Klage in Milliardenhöhe an. Die BBC weist die Vorwürfe zurück, räumt jedoch ein, dass der Beitrag für Diskussionen gesorgt hat. Der Sender entschuldigte sich bereits bei Trump. Der Fall hatte zudem personelle Konsequenzen bei der BBC.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Beim Deutschlandtag der Jungen Union forderte die Nachwuchsorganisation von Kanzler Merz ein Ende der Rentenpläne der SPD. Der JU-Vorsitzende Winkel warf Arbeitsministerin Bas vor, den demografischen Wandel zu missachten. Die Vorschläge zur Stabilisierung des Rentenniveaus gingen aus Sicht der JU an den realen Herausforderungen vorbei. Zugleich betonte die Union, dass die Stimmen der jungen Mitglieder für die Regierungsmehrheit bei zentralen Gesetzesvorhaben entscheidend sein können.
# # #
Rust - mikeXmedia -
Im Streit über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert der Chef des Parteinachwuchses von CDU und CSU mehr Durchsetzungsstärke gegenüber der SPD. Wenn eine SPD-Ministerin einen Entwurf vorlege, der rund 120 Milliarden Euro über die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags hinausgehe, müsse die Union klarstellen, dass sie die Wahl gewonnen habe und den Kanzler stelle, so Winkel beim Deutschlandtag der Jungen Union in Rust. Er betonte, die SPD bestimme nicht die politischen Leitlinien. Die Nachwuchsorganisation tagt im Europa-Park. Winkel erhielt für seine Kritik am Rentenpaket langen Applaus der Delegierten.