+ Washington: Wintersturm trifft rund 200 Millionen Menschen
+ Riga: Außenminister berät mit Partnern über Sicherheit im Ostseeraum
+ Brüssel: EU beschließt vollständigen Gas-Importstopp aus Russland
+ Hamburg: Nordsee-Staaten treiben Ausbau der Offshore-Windkraft voran
Washington - mikeXmedia -
Ein heftiger Wintersturm hat weite Teile der USA erfasst und betrifft inzwischen rund 200 Millionen Menschen. In etwa 20 Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen, zahlreiche Behörden meldeten massive Einschränkungen im öffentlichen Leben. Zeitweise waren rund eine Million Haushalte ohne Strom, vielerorts kam es zu Verkehrschaos und Ausfällen im Flug- und Bahnverkehr. Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz, während Meteorologen vor weiteren Belastungen durch Schnee, Eis und Sturm warnen. Eine schnelle Entspannung der Lage ist bislang nicht in Sicht.
# # #
Riga - mikeXmedia -
Außenminister Wadephul mach in Lettland und Schweden die Sicherheitslage im Ostseeraum zum Thema. In Riga trifft er unter anderem den Präsident des Landes, in Schweden ist ein Gespräch mit Amtskollegin Stenergard geplant. Hintergrund sind anhaltende Bedrohungen durch Russland, darunter Cyberangriffe und beschädigte Unterseekabel, die Moskau immer wieder von der deutschen Regierung vorgeworfen werden. Ziel der Gespräche ist eine engere Abstimmung bei Schutz kritischer Infrastruktur und der regionalen Verteidigung. Der Ostseeraum gilt dabei als zunehmend sensibler sicherheitspolitischer Schauplatz.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Staaten haben den kompletten Ausstieg aus russischem Gas beschlossen. Dieser soll bis spätestens Ende 2027 erfolgen. Die Einfuhr über Pipelines soll schrittweise beendet und ab November 2027 vollständig eingestellt werden, auch laufende Langzeitverträge sind betroffen. In Brüssel stimmten rund 25 der 27 Mitgliedstaaten für die entsprechende Verordnung, damit ist die erforderliche Mehrheit erreicht. Die Regelung war bereits im Winter zwischen Mitgliedstaaten und Europaparlament ausgehandelt worden. Das Parlament hatte zuvor zugestimmt, nun ist der Beschluss endgültig. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Russland dauerhaft zu beenden.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Deutschland und andere Anrainerstaaten der Nordsee wollen den Ausbau von Windkraftanlagen vor den Küsten weiter beschleunigen. Bei einem Gipfeltreffen in Hamburg steht vor allem eine unabhängige und sichere Energieversorgung für Europa im Mittelpunkt. Zugleich geht es um Fragen der Sicherheit im Nordseeraum, etwa den Schutz von Infrastruktur auf See. Offshore-Windkraft gilt dabei als zentraler Baustein für die künftige Energiepolitik. Die beteiligten Staaten wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen.