UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2026 - 6 Uhr

26. 01. 28

+ Den Haag: Europol warnt vor neuen Schmuggelrouten für Kokain
+ Berlin: Hohe Kosten und Ladeprobleme bremsen Umstieg auf E-Autos
+ Berlin: Dobrindt kündigt schärferen Kampf gegen Linksterrorismus an
+ Berlin: Mehrheit hält trotz Preiserhöhung am Deutschland-Ticket fest

Den Haag - mikeXmedia -
Der Kokainhandel nach Europa erreicht nach Einschätzung von Europol ein bislang beispielloses Ausmaß. Internationale Drogenbanden setzen zunehmend auf neue Schmuggelwege und nahezu perfekte Tarnung. Zum Einsatz kommen Hochtechnologie, Umladungen auf hoher See, Halbtauchboote, Speedboote, Drohnen sowie ausgeklügelte Verstecke. Große Häfen wie Antwerpen oder Rotterdam werden dabei seltener angesteuert, stattdessen verlagern die Netzwerke ihre Routen und Methoden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Viele Autofahrer in Deutschland sehen weiterhin große Hürden beim Wechsel auf ein Elektroauto. Rund zwei Drittel der Befragten halten die Anschaffung für zu teuer. Etwa die Hälfte nennt fehlende Lademöglichkeiten im Alltag sowie die Sorge vor zu geringer Reichweite als wichtigste Gründe gegen ein E-Auto. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter mehreren Tausend Menschen in Deutschland. Vor allem die Fahrer von Verbrennerfahrzeugen haben häufig Vorbehalte gegen E-Autos.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innenminister Dobrindt will nach dem Anschlag auf die Berliner Stromversorgung, den Kampf gegen linksextremistische Terroristen verschärfen. Er fordert mehr Personal und erweiterte Befugnisse für den Verfassungsschutz, um linksextreme Strukturen besser aufzuklären und digital zu überwachen. Für Hinweise zu den Tätern wurde unterdessen eine Belohnung in Höhe von einer Million Euro ausgesetzt und ein umfassendes Fahndungskonzept angekündigt. Zudem setzt Dobrindt auf den gesetzlichen Schutz kritischer Infrastruktur sowie auf eine personelle und technologische Aufrüstung der Sicherheitsbehörden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Trotz der Erhöhung des Deutschland-Tickets von 58 auf 63 Euro im Monat bleibt die Mehrheit der Abonnenten dem Angebot treu. Laut dem Präsidenten des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen lag die Kündigungsquote zwischen Dezember und Januar bei rund 6 Prozent und damit im üblichen Rahmen zum Jahreswechsel. Zum Vergleich: Bei der Preiserhöhung im Vorjahr hatten rund acht Prozent der Kunden gekündigt.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews