UKW- und Webradionachrichten. 16.09.2014 - 12 Uhr

14. 09. 16

 + Kabul: Tote und verletzte durch Selbstmordanschlag
 + Tokio: Schweres Beben in Japan
 + Paris: International breite Front gegen IS
 + Frankfurt/Main: Flugbetrieb nach Streikabsage weitgehend normal
 + Lübeck: Verdächtige räumt ein, Nadeln in Hackfleisch gesteckt zu haben

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Selbstmordanschlag in Afghanistan sind mindestens drei Soldaten der Internationalen Schutztruppe Isaf getötet worden. Zahlreiche Zivilisten wurden ebenfalls verletzt. Der Zwischenfall ereignete sich in der Hauptstadt Kabul, so ein Nato-Sprecher. Bei dem Anschlag hatte sich der Selbstmordattentäter in der Nähe der US-Botschaft mit einem Auto in die Luft gesprengt. Die Taliban bekannten sich zu der Tat.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Japan ist von einem schweren Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert worden. In der Millionenmetropole Tokio gerieten Hochhäuser ins Schwanken, Informationen über größere Schäden, Verletzte oder Tote gibt es nicht. Das Epizentrum des Bebens lag in einer Tiefe von rund 50 Kilometern südlich von Tokio. Dort stehen unter anderem auch zwei Atomkraftwerke. Eines davon ist die Atomruine Fukushima.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Auf internationaler Ebene bildet sich im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat eine immer breitere Front. In Paris haben sich Vertreter von 20 Ländern, auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. In einer Erklärung wurde fixiert, dass es dringend notwendig sei, die Miliz aus den betroffenen Regionen im Irak zu vertreiben. Gemeinsam mit der irakischen Regierung sollen dazu alle notwendigen Mittel eingesetzt werden. Dabei geht es auch um ein militärisches Vorgehen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach der überraschenden Absage der Pilotenstreiks am Flughafen Frankfurt am Main, ist bei der Lufthansa ein weitgehend normaler Flugbetrieb durchgeführt worden. Sieben Flüge waren betroffen, weil die Startzeiten wieder korrigiert wurden. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hatte die für 9 bis 17 Uhr geplanten Streiks überraschend abgesagt. Zur Begründung hieß es, dass man mit der Lufthansa in erneute Gespräche gehen wolle, weil die Airline ein neues Angebot vorgelegt habe. Im Mittelpunkt des Tarifstreits stehen die Vorruhestandsregelungen der Piloten.

# # #

Lübeck - mikeXmedia -
Die Behörden in Schleswig-Holstein haben eine 60-jährige Frau festgenommen, die in den vergangenen Wochen offenbar Nähnadeln in Hackfleischpackungen gesteckt hatte. Begonnen hatte die Serie im Oktober 2013. Mehrere Taten hat die Frau inzwischen eingeräumt. Das Motiv und wie viele Fälle tatsächlich auf das Konto der Verdächtigen gehen, ist noch unklar. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus eingwiesen. Es wird noch geprüft, ob es einen Untersuchungshaftbefehl geben wird.