UKW- und Webradionachrichten. 23.09.2014 - 9 Uhr

14. 09. 23

 + Washington: „Maven“ erkundet den Mars
 + Berlin: Deutschland liefert keine Waffen nach Syrien
 + Berlin: Deutschland übt Kritik an Flüchtlingsaufnahme anderer EU-Länder
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die US-Forschungssonde „Maven“ hat mit der Erkundung des Mars begonnen. Nach zehn Monaten und rund 700 Millionen Kilometern erhoffen sich die Forscher der Nasa nun Erkenntnisse darüber, wie es dazu kam, dass sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte. Die Rund elf Meter Lange Sonde war im November an Bord einer Atlas-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes mitgeteilt, dass Deutschland keine Waffen an Rebellengruppen in Syrien liefern wird. Daran würde auch die Flucht Zehntausender Kurden aus Syrien nichts ändern. Das Restrisiko, dass Waffen in falsche Hände geraten könnten, sei in Syrien wesentlich größer als im Irak. Dorthin werden in den kommenden Wochen hingegen Waffen aus deutschen Bundeswehrbeständen an kurdische Kämpfer geliefert, damit sie weiterhin gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat vorgehen können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund sich immer weiter verstärkender Flüchtlingsströme nach Europa, hat die Bundesregierung andere EU-Mitgliedstaaten kritisiert. Zugleich forderte Berlin mehr Solidarität von den jeweiligen Ländern. Dem Bundesinnenministerium zufolge nehmen nur 10 von 28 EU-Staaten in nennenswertem Umfang Flüchtlinge auf. Dies müsse verbessert werden, etwa indem ein Asylbewerber nach seiner Registrierung in einem EU-Staat vorübergehend in einem anderen Staat untergebracht werde, so die Forderung des Innenministeriums weiter.