UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2014 - 12 Uhr

14. 09. 28

 + Nagano: Vulkanausbruch in Japan
 + Berlin: BRD hängt bei Energieeffizienz hinterher
 + Oberwiesenthal: AfD sieht sich politisch etabliert
 + Weitere Meldungen des Tages

Nagano - mikeXmedia -
In Japan ist der Vulkan Ontakesan ausgebrochen. Die Behörden hatten schon im Vorfeld Hunderte Bewohner im direkten Umfeld des rund 3000 Meter hohen Berges evakuieren lassen. Die Rauchwolke und Gesteinsbrocken verteilten sich bisher in einem Umkreis von rund 3 Kilometern um den Vulkan herum. Für das Gebiet in unmittelbarer Nähe des Kraters wurde ein Zutrittsverbot verhängt. Die nationale Meteorologische Behörde in Japan warnte vor weiteren heftigen Eruptionen des Vulkans.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Nachrichtenmagazin zufolge hinkt die Bundesrepublik bei der Steigerung ihrer Energieeffizienz den gesetzten Zielen offenbar hinterher. Pro Jahr ist der Wert seit 1009 durchschnittlich um 1,8 Prozent gestiegen. Eigentlich solle im Rahmen der Energiewende die Produktivität um 2,1 Prozent gesteigert werden. Ob die Zielvorgaben bis 2050 noch erreicht werden können, ist aus derzeitiger Sicht noch nicht abschätzbar.

# # #

Oberwiesenthal - mikeXmedia -
Mit Zuversicht blickt die Alternative für Deutschland auf ihre weitere politische Zukunft. Die eurokritische Partei sieht sich nach den Wahlergebnissen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg als „kleine Volkspartei“ in der politischen Landschaft etabliert. Die sächsische Partei- und Fraktionschefin Petry sprach davon, dass die Analysen deutlich machen, dass die AfD-Wähler eine breite gesellschaftliche Basis repräsentieren. Bei den Landtagswahlen in den vergangenen Wochen hatte die AfD zwischen 9 und 12 Prozent der Stimmen für sich verzeichnen können und ist damit in jedem Landtag vertreten.