UKW- und Webradionachrichten. 30.09.2014 - 16 Uhr

14. 09. 30

 + Mossul: Peschmerger beginnen mit Offensive gegen IS
 + Kabul: Sicherheitsabkommen mit USA und Nato unterzeichnet
 + Prag: 25-jähriges Jubiläum der Genscher-Ansprache zur „Ausreise in den Westen“
 + Weitere Meldungen des Tages

Mossul - mikeXmedia -
Im Nordirak haben die kurdischen Peschmerger-Kämpfer mit ihrer Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat begonnen. Vier Dörfer konnten inzwischen zurückerobert werden, hieß es aus den eigenen Reihen. Bei dem Kampf werden nun auch die Waffen eingesetzt, die unter anderem auch aus Deutschland geliefert wurden. Die Türkei zog auf ihrer Seite Truppen mit Panzern an der Grenze zum Irak zusammen. Auch die Luftschläge der USA, Großbritanniens und Frankreichs gegen Stellungen des IS dauern weiter an.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In Kabul hat die neue afghanische Führung nach langer Verzögerung ein Sicherheitsabkommen mit den USA und der Nato unterzeichnet. Damit ist der Weg für einen Militäreinsatz in dem Land auch über den Jahreswechsel hinaus freigemacht worden. Mit dem erweiterten Einsatz sollen die internationalen Truppen für Sicherheit in Afghanistan sorgen. Zudem sollen die lokalen Sicherheitskräfte weiter ausgebildet werden. An den entsprechenden Missionen wird sich auch Deutschland mit rund 800 Bundeswehrsoldaten beteiligen.

# # #

Prag - mikeXmedia -
Auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner inzwischen berühmten „Ausreise-Ansprache“ in der Prager Botschaft, hat sich der frühere Außenminister Genscher mit einer Rede an die Öffentlichkeit gewendet. Dabei hob er die positiven Veränderungen hervor, die sich seit der Maueröffnung zwischen Ost und West bemerkbar gemacht haben. Vor 25 Jahren hatte Genscher als damaliger Außenminister Hunderten Flüchtlingen in der Prager Botschaft die Nachricht überbracht, dass sie in den Westen ausreisen können. Wenige Monate später fiel die Berliner Mauer nach wochenlangen friedlichen Protesten in der DDR. Damit wurde der Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei gemacht.