UKW- und Webradionachrichten. 04.09.2026 - 12 Uhr

26. 09. 04

+ Washington: Trump-Regierung zieht im Streit um Briefwahl erneut vor Supreme Court
+ Berlin: Mehr als die Hälfte der Asylsuchenden an Landgrenzen zurückgewiesen
+ Frankfurt/Main: IG Metall lehnt Einschränkung der Betriebsratsrechte ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die US-Regierung will die geplanten strengeren Regeln für die Briefwahl trotz einer gerichtlichen Blockade durchsetzen. Dafür hat sie den Obersten Gerichtshof erneut angerufen und einen Eilantrag gestellt. Weniger als 2 Monate vor den Zwischenwahlen soll das Gericht möglichst schnell entscheiden. In North Carolina könnten bereits an diesem Freitag die ersten Briefwahlunterlagen verschickt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundespolizei hat im 1. Halbjahr an den deutschen Landgrenzen 514 von 1.024 registrierten Asylsuchenden zurückgewiesen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Insgesamt wurden an den Landgrenzen rund 20.000 Menschen bei unerlaubter Einreise festgestellt. Nach Angaben der Bundesregierung stellten davon allerdings nur etwa 5 Prozent ein Asylgesuch. An deutschen Flughäfen wurden im gleichen Zeitraum rund 4.500 unerlaubte Einreisen registriert.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die IG Metall stellt sich gegen die Forderung der Arbeitgeber nach weniger Mitbestimmung in den Unternehmen. Die Gewerkschaft reagiert damit auf Vorschläge von Arbeitgeberpräsident Dulger und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Die BDA will das Betriebsverfassungsgesetz reformieren, damit Unternehmen schneller Entscheidungen treffen können. Dafür sollen bestehende Mitbestimmungsrechte eingeschränkt oder teilweise abgeschafft werden. Die IG Metall kündigt dagegen entschiedenen Widerstand an.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews