UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2014 - 20 Uhr

14. 10. 15

 + Hongkong: Gewaltsame Zusammenstöße gehen weiter
 + Mexiko: Weitere Verdächtige nach Verschwinden von Jugendlichen festgenommen
 + Berlin: Verbraucherschützer fordern sinkende Strompreise
 + Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Obwohl die Demonstranten in Hongkong weitgehend auf dem Rückzug sind, ist es zur Festnahme von 45 Menschen gekommen. Bei Zusammenstößen wurden vier Beamte verletzt, es kam zum Einsatz von Pfefferspray. Zuvor hatte die Polizei einen Tunnel in der Nähe des Regierungssitzes in Hongkong räumen lassen. Dabei kam es dann zu den gewaltsamen Auseinandersetzungen.

# # #

Mexiko - mikeXmedia -
In Mexiko sind 14 Verdächtige festgenommen worden, die möglicherweise für das Verschwinden von Dutzenden Studenten verantwortlich sein könnten. Das hat die zuständige Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt. Insgesamt befinden sich derzeit fast 50 Verdächtige in Haft. Bei den meisten handelt es sich um Polizisten. Auch Mitglieder einer kriminellen sollen unter den Festgenommenen sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der sinkenden Ökostrom-Umlage fordern Verbraucherschützer eine Senkung der Strompreise durch die Energieversorger. Den Berechnungen der Verbraucherzentralen zufolge müssten die gesunkenen Kosten an die Stromkunden weitergegeben werden.Im kommenden Jahr sinkt die Ökostrom-Umlage leicht von 6,24 auf 6,17 Cent je Kilowattstunde Strom.