UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 09

+ Würzburg: Sorge vor Ebola-Verdachtsfällen in Deutschland wächst
 + Berlin: VdK unterstützt Verfassungsbeschwerde wegen Zuständen in Pflegeheimen
 + Düsseldorf: Einzelhandel optimistisch fürs Weihnachtsgeschäft
 + Berlin: Lehrerbedarf wegen Flüchtlingssituation hoch
 + Berlin: Ostdeutsche haben bessere Chancen auf Erfolg als Westdeutsche

Würzburg - mikeXmedia -
In Deutschland wächst die Sorge vor möglichen Ebola-Verdachtsfällen. Nach Einschätzung eines Experten, könnte es in den kommenden Wochen bereits zu den ersten Fällen kommen. Der Chefarzt der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg, Stich, rechnet damit, dass die Situation im deutschen Gesundheitssystem in diesem Fall ziemlich angespannt wird. Hauptgrund für die Befürchtungen sind die erhöhten Zahlen an Helfern, die aus dem Ebola-Einsatz in Westafrika nach Deutschland zurückkehren. Von ihnen muss jeder mit erhöhter Temperatur oder anderen Symptomen überprüft werden. Vor dem Hintergrund der Ebola-Seuche haben auch die deutschen Reedereien reagiert. Ankommenden Schiffen gilt in den Häfen bereits eine erhöhte Aufmerksamkeit. Schiffsbesatzungen müssen sich streng an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation halten. Kapitäne, die deutsche Häfen - unter anderem in Hamburg und Bremen anlaufen - müssen eine Gesundheitserklärung für ihre Besatzung abgeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Sozialverband VdK unterstützt eine Verfassungsbeschwerde von sieben Betroffenen, die die die Zustände in deutschen Pflegeheimen massiv kritisieren. Durch den Pflegenotstand sehen sie die im Grundgesetz garantierte Menschenwürde verletzt. So soll es unter anderem zu Vernachlässigung, mangelnder Ernährung, Austrocknung und freiheitsentziehenden Maßnahmen kommen. Auch der VdK bemängelt, dass es in dieser Hinsicht immer wieder zu Negativmeldungen aus deutschen Pflegeheimen kommt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Mit Optimismus blickt der Einzelhandel auf das Weihnachtsgeschäft. Die Unternehmen rechnen damit, im Vergleich zum vergangenen Jahr, mit einer weiteren Einnahmensteigerung. Neben der Parfüm-, sieht auch die Kaufhausbranche mögliche Chancen auf ein leichtes Umsatzplus. Auch Online- und Versandhändler gehen vor allem für Internetshops von einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für den wachsenden Bedarf der Unterrichtung von Flüchtlingskindern sind rund 2000 zusätzliche Lehrstellen in Deutschland nötig. Zu dieser Einschätzung kommt der Deutsche Lehrerverband in Berlin. Auch Sozialpädagogen, Psychotherapeuten und Dolmetscher werden gebraucht. Verbandspräsident Kraus sprach in einem Magazinbeitrag davon, dass man vor einer gigantischen Aufgabe stehe, um den Aufbau einer neuen Infrastruktur zu realisieren. Den dafür notwendigen Finanzbedarf schätzt Kraus auf bis zu 20 Millionen Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer Analyse eines Wirtschaftsforschungsinstituts zufolge, haben Ostdeutsche bessere berufliche Aufstiegschancen als Westdeutsche. Seit der Wiedervereinigung ist die Chancengleichheit insgesamt gesehen deutlich gestiegen. Das man im Osten vom „Tellerwäscher zum Millionär“ werden könnte, ist aber wesentlich wahrscheinlicher als im Westen, so das Ergebnis der Studie weiter.