UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 14

 + Stockholm: Schweden ist sich sicher, Hoheitsverletzung durch unbekanntes U-Boot
 + Washington: USA wollen Atomwaffenarsenal modernisieren
 + Berlin: Erster ausgeglichener Haushalt seit 40 Jahren durchgewunken
 + Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Obwohl die Suche nach einem U-Boot vor der schwedischen Küste im Oktober erfolglos verlaufen ist, geht die schwedische Regierung davon aus, dass tatsächlich das Hoheitsgebiet des Landes verletzt wurde. Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte bekräftigte bei einer Pressekonferenz, dass ein ausländisches Unterwasserobjekt in die Stockholmer Schären eingedrungen war. Es konnten aber keine Hinweise auf die Nationalität des U-Bootes gefunden werden. Es war vermutet worden, dass es sich möglicherweise um ein russisches Unterwasserfahrzeug gehandelt hatte. Im Oktober hatte Russland einige Militärmanöver durchgeführt, die sich auch auf die Nordsee erstreckt hatten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den kommenden fünf Jahren wollen die USA ihr Atomwaffenarsenal modernisieren. Das hat der Verteidigungsminister des Landes, Hagel, in Washington mitgeteilt. In zwei Untersuchungen habe sich gezeigt, dass die alternde Infrastruktur Mängel aufweise. Unter Berufung auf führende Mitarbeiter des Pentagons sollen bereits eine Reihe „systemrelevanter Probleme“ aufgetreten sein, um welche es sich dabei gehandelt hatte, wurde jedoch nicht mitgeteilt. Seit dem Ende des Kalten Krieges hatten die USA ihr Atomprogramm immer mehr vernachlässigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der erste ausgeglichene Haushalt seit über 40 Jahren ist vom Haushaltsausschuss des Bundestags durchgewunken worden. SPD und Union stimmten mehrheitlich für den Etat für 2015, in dem zum ersten Mal seit 1969 keine neuen Kredite aufgenommen werden sollen. Die „schwarze Null“ soll auch in den Folgejahren unter dem Strich stehen, so die Pläne von Finanzminister Schäuble.