UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2014 - 9 Uhr

14. 11. 18

 + Los Angeles: 2. Fall von Noroviren-Erkrankung auf amerikanischem Kreuzfahrtschiff
 + London: Keine Gefährdung für Nachbarländer durch Vogelgrippe in England
 + Weiter Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Innerhalb eines Jahres ist es auf dem amerikanischen Kreuzfahrtschiff „Crown Princess“ zum zweiten Mal zu einer Erkrankung von Passagieren an Noroviren gekommen. Rund 170 Personen an Bord des Schiffes sind betroffen. Die Reederei musste die Kreuzfahrt nach Hawaii und Thaiti unterbrechen und einen Hafen anlaufen. Insgesamt waren mehr als 3000 Passagiere an Bord der „Crown Princess“. Die Ursache für den Ausbruch der Noroviren-Erkrankung muss noch ermittelt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die Vogelgrippe in einem Mastbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern geht keine Gefahr mehr aus. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass nach dem Auftauchen des Virus, sofort alle Tiere auf dem Hof getötet wurden. Der Fall ist abgeschlossen. Mit den betroffenen Ländern, in denen ebenfalls die Vogelgrippe festgestellt wurde, steht man in Kontakt. Derzeit grassiert das Virus auf einem Geflügelbetrieb in Großbritannien. Dort werden ebenfalls alle Tiere getötet so die britischen Ämter. Eine direkte Gefahr für Deutschland oder Nachbarländer geht von dem Betrieb auf der britischen Insel nicht aus, hieß es weiter.