UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 20

 + Seoul: Hauptgeschäftsführer der „Sewol“-Reederei zu Haftstrafe verurteilt
 + Genf: Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Ebola
 + Aachen: Suche nach Bankräubern dauert an
 + Mainz: Rockerkriminalität wird aus Deutschland „exportiert“
 + Frankfurt/Main: Commerzbank führt Negativ-Zinsen ein

Seoul - mikeXmedia -
In Südkorea ist der Hauptgeschäftsführer der „Sewol“-Reederei zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der 71-jährige wurde der fahrlässigen Tötung, Verletzung des Gesetzes für sichere Schifffahrt sowie Untreue für schuldig befunden worden. In der vergangenen Woche hatte das Gericht auch den Kapitän der „Sewol“ zu über 36 Jahren Haft verurteilt. Auch weitere Crewmitglieder müssen zwischen 5 und 30 Jahren in Haft. Beim Untergang der Fähre „Sewol“ waren vor sieben Monaten rund 300 Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Hoffnungsschimmer in den am schlimmsten von der Ebola-Epidemie betroffenen Ländern. Dort weitet sich der Weltgesundheitsorganisation zufolge, die Seuche nicht mehr flächendeckend aus. Die Zahl der Neuinfektionen in Guinea und Liberia ist nicht mehr überall angestiegen. Anders sieht es jedoch in Sierra Leone aus. Dort steigen die Zahlen in einigen Landesteilen und Städten weiter an. Insgesamt wurden mehr als 15.000 Ebola-Fälle registriert.

# # #

Aachen - mikeXmedia -
Nach dem spektakulären Bankraub von Aachen dauert die Suche nach den Tätern weiter an. Die Ermittlungen werden zunächst mit der Vernehmung von Zeugen fortgesetzt. Durch bessere Personenbeschreibungen erhofft sich die Polizei neue Hinweise auf die Bankräuber. Die Fahndung nach den Tätern wurde inzwischen auch auf die Niederlande ausgeweitet. Bei dem Bankraub konnten die bislang noch unbekannten Männer hohe Beute machen.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
„Rockerkriminalität wird von Deutschland aus exportiert“. Diese Feststellung hat das Bundeskriminalamt in Mainz gezogen. Die globale Ausbreitung betrifft Afrika, Asien und Südamerika, so die Leiterin der Abteilung Organisierte Kriminalität beim BKA, Sabine Vogt. Dort prüft man auch die Verbindung von Rockergruppen und politisch motivierter Kriminalität. Insgesamt haben die vier größten Gruppen rund 10.000 Mitglieder. 31 Vereine in Deutschland wurden seit 1983 verboten, so Vogt weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Als erstes deutsches Kreditinstitut führt die Commerzbank negative Zinsen auf die Guthaben großer Unternehmenskunden ein. Für Privat-, Geschäfts- und mittelständische Firmenkunden sind grundsätzlich keine negativen Zinsen geplant, so die Commerzbank. Hintergrund der Maßnahme ist die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Kreditinstitute, die dort Geld parken, müssen derzeit 0,2 Prozent Zinsen bezahlen.