UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 21

 + New York: Schneerekord in den USA
 + Berlin: Enge Grenzen fürs „Fracking“
 + Berlin: Weise blickt zuversichtlich auf Arbeitsmarktentwicklung
 + Berlin: Strompreise sinken im kommenden Jahr leicht
 + Berlin: Grundewald ist Waldgebiet des Jahres 2015

New York - mikeXmedia -
Schneerekord in den USA. Innerhalb von 24 Stunden ist die bisherige Schneemenge im US-Staat New York noch einmal stark angewachsen. Meteorologen hatten bereits vor weiteren heftigen Schneefällen gewarnt. Die Stadt Buffalo ist derzeit am stärksten vom Wintereinbruch in den USA betroffen. Bislang kamen sieben Menschen ums Leben. Drei von ihnen hatten beim Schneeräumen Herzinfarkte erlitten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesumweltministerin Hendricks hat für die Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten enge Grenzen abgesteckt. Das sogenannte „Fracking“ soll in Deutschland auf ein Minimum begrenzt werden. Damit lege man die strengsten Regelungen für diese Form der Energiegewinnung fest, so Hendricks in Hinblick auf den entsprechenden Gesetzesentwurf. Oberste Priorität haben laut Bundesumweltministern der Schutz von Umwelt und Trinkwasser.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Optimistisch blickt BA-Chef Weise auf die Arbeitsmarktentwicklungen in den kommenden Monaten. „Für Deutschland als Ganzes nähern wir uns langfristig der Vollbeschäftigung“, so der Chef der Bundesagentur für Arbeit gegenüber einer Zeitung. Weise räumte aber ein, dass es regionale Unterschiede geben werde. Von Vollbeschäftigung ist bei einer Arbeitslosenquote von unter drei Prozent die Rede. Zuletzt lag die Quote bei 6,3 Prozent. Derzeit ist das Risiko entlassen zu werden, so gering wie nie in den letzten 15 Jahren, so BA-Chef Weise weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr könnten die Strompreise zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder etwas sinken. Das geht aus derzeitigen Statistiken von Verbraucherportalen im Internet hervor. Demnach haben bereits viele Energieversorger ihre Preise gesengt, einige wollen noch nachziehen. Vor allem gesunkene Beschaffungskosten an der Strombörse sowie stabile oder leicht gesunkene staatliche Abgaben tragen maßgeblich zur rückläufigen Preisentwicklung bei. Im Durchschnitt liegen die Einsparungen beim Strom im kommenden Jahr zwischen 25 und 30 Euro pro Jahr und Durchschnittshaushalt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Berliner Grundewald ist zum Waldgebiet des Jahres 2015 ernannt worden. Das hat der Bund Deutscher Forstleute mitgeteilt. Zur Begründung hieß es, dass es besonders gut gelinge im Grundewald bis zu 100 Millionen Spaziergänger pro Jahr, in Einklang mit Naturschutz und Forstnutzung zu bringen. Das Waldgebiet des Jahres wird seit 2012 jährlich gekürt. Damit soll jeweils ein vorbildlich und in allen Bereichen nachhaltig bewirtschaftetes Ökosystem gewürdigt werden.