UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 26

 + Paris: Greenpeace fordert zeitweise Abschaltung von Atomkraftwerken
 + Ferguson: Krawalle in Ferguson gehen weiter
 + Frankfurt/Main: GdL will nicht über Weihnachten streiken
 + Brüssel: Ökostrom-Umlage mit EU-Recht vereinbar
+ Berlin: Schulessen häufig mangelhaft
 + München: Liftbetreiber versprechen ungetrübten Schneespass

Paris - mikeXmedia -
Die Umweltorganisation Greenpeace hat die französische Regierung aufgefordert, die beiden Atomkraftwerke des Landes abzuschalten. Begründet wurde die Forderung mit der aktuellen möglichen Terrorgefahr in Frankreich. Bisher hatte es offenbar 30 ungeklärte Drohnenflüge über die Kernkraftwerke gegeben. Bis die Hintergründe geklärt seien, müssten die beiden über 30 Jahre alten Anlagen abgeschaltet werden, so Greenpeace. Die Umweltorganisation verwies auch auf eine besorgniserregende Studie. Darin heißt es, dass die Atomkraftwerke in Frankreich, Deutschland und Europa absolut unzureichend gegen Angriffe gesichert seien.

# # #

Ferguson - mikeXmedia -
Auch in der vergangenen Nacht haben die Sicherheitskräfte in der US-Kleinstadt Ferguson wieder reichlich zu tun gehabt. Die Krawalle vor Ort haben weiter angehalten. Aufgeflammt waren die Unruhen nach der Bekanntgabe der Jury, dass gegen den Polizisten, der den schwarzen Teenager Michael Brown erschossen hatte, kein Verfahren eingeleitet wird. Bereits in der Nacht zum Dienstag wurden Gebäude in Brand gesteckt und Läden geplündert. Neben den lokalen Polizeibehörden sind auch Beamte des FBI und anderer Bundesbehörden im Einsatz, um für Ruhe zu sorgen. Auch in anderen Städten war es zu Ausschreitungen gekommen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Streikfrei über Weihnachten. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer will über die Feiertage auf Arbeitsniederlegungen bei der Bahn verzichten. Das hat GdL-Chef Weselsky in einem Fernsehinterview mitgeteilt. Weihnachten sei eine friedvolle Zeit, an solchen Tagen habe man noch nie gestreikt, hieß es. Zudem sei man im Verhandlungsmodus mit der Bahn. Die nächste Verhandlungsrunde mit dem Konzern steht übermorgen in Berlin an.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat grünes Licht für die Rabatte gegeben, die stromintensive Unternehmen erhalten. Es besteht kein Konflikt mit EU-Recht, so die Kommission in Brüssel. Bis jetzt war unklar, ob für die Jahre 2013 und 2014 möglicherweise Nachforderungen für die deutschen Industrieunternehmen drohen. Die Ökostrom-Umlage der Bundesregierung ist eine Förderung für Solaranlagen oder Windräder, die über die Verbraucher mitbezahlt wird. Besonders stromintensive Industrien hatten die umstrittenen Rabatte erhalten, damit sie keine Wettbewerbsnachteile erleiden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Untersuchung einer Wirtschaftszeitung zufolge, ist das Schulessen in Deutschland häufig mangelhaft. Auch das Bundesernährungsministerium bemängelt große Defizite bei der Verpflegung. Die Hälfte der untersuchten Speisepläne hatte zu wenig Gemüse enthalten. Den Schülern ist diese Tatsache gleichgültig. Jeder zweite findet, dass das Schulessen sehr gut, oder gut ist. Nicht ganz so zufrieden sind die Schüler mit der Verpflegung auf den weiterführenden Schulen in Deutschland.

# # #

München - mikeXmedia -
Vorfreude und keine Sorge. Die Liftbetreiber und der Verband Deutscher Seilbahnen hat für diesen Winter Schneesicherheit auf den Skipisten versprochen. Einer in Auftrag gegebenen Studie zufolge, werden die für den Einsatz von Beschneiungsanlagen notwendigen Minustemperaturen in allen Höhenlagen erreicht. Trotz des Klimawandels wird sich daran auch in den kommenden Jahren nichts ändern, heißt es in der Studie weiter. Umweltschützer hingegen warnen schon seit Jahren vor dem Ausbau von Skigebieten mit Beschneiungsanlagen.