UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 05

 + Washington: Haushalt in den USA soll nicht blockiert werden
 + Brüssel: Mehr Spielraum für genmanipulierte Pflanzen
 + Frankfurt/Main: Keine Bahn-Streiks bis 11. Januar
 + Berlin: Viele Produkte auch heute noch gefährlich für Verbraucher
 + Erfurt: Ramelow wird heute zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt
 + Berlin: Mit Digitalisierung gegen Arbeitslosigkeit

Washington - mikeXmedia -
Pünktlich zum Fristende zur Freigabe aller US-Haushaltsmittel für 2015 zum 11. Dezember, zeichnet sich eine Einigung im Kongress des Landes ab. Die Republikaner wollen eine Lähmung der Regierung in Washington vermeiden und auf eine Finanzblockade verzichten. Bislang wurde damit gedroht, den Bundesbehörden kein Geld zu geben, bis Obama seinen umstrittenen Erlass zum Schutz illegaler Einwanderer zurücknehme.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Mitgliedsländer sollen künftig mehr Spielraum für Anbauverbote genmanipulierter Pflanzen erhalten. In Brüssel haben sich Unterhänder der EU-Staaten und des Europaparlaments auf einen Kompromiss geeinigt. Bevor die Einigung jedoch als sicher angesehen werden kann, müssen noch die Botschafter der 28 EU-Staaten zustimmen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Aufatmen für Bahnreisende. Die Weihnachtsfeiertage über und auch bis ins neue Jahr, sind keine weiteren Streiks geplant. Das hat die Lokführergewerkschaft GdL mitgeteilt und Arbeitsniederlegungen bis zum 11. Januar ausgesetzt. Gleichzeitig fordert die GdL aber von der Bahn bis zum 17. Dezember ein neues Angebot im Tarifstreit. Es müsse auf die Forderungen der GdL zur Arbeitszeit und zur Arbeitsbelastung des Zugpersonals eingehen, so die Forderungen

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum 50. Gründungstag der Stiftung Warentest haben die Experten beklagt, dass auch heute noch Risiken für Verbraucher durch einzelne Produkte ausgeht. Insgesamt habe sich die Qualität zwar verbessert, sie ist aber noch nicht in allen Bereichen in Ordnung, so die Stiftung Warentest. Vor allem in Spielzeugen gibt es immer noch hohe Schadstoffanteile oder Mineralöl in Adventskalendern. Zudem sei die Welt für Kunden heute wesentlich komplexer geworden. Die Verbraucher müssen heute mehr Entscheidungen selber treffen, als noch vor 50 Jahren.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
In Erfurt wird heute der neue Ministerpräsident gewählt. Einziger Kandidat ist Bodo Ramelow. Er wird der erste Linken-Politiker, der einem Bundesland vorsteht. Die bisherige Ministerpräsidentin von Thüringen, Lieberknecht, hatte zuvor bereits mitgeteilt, nicht antreten zu wollen. Nach fünf Jahren mache sie den Platz an der Spitze frei. Auch die anderen Parteien hatten darauf verzichtet, eigene Kandidaten bei der Wahl zum Ministerpräsidenten ins Rennen zu schicken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Ansicht von Bundeskanzlerin Merkel kann die Digitalisierung dazu beitragen, die Jugendarbeitslosigkeit in Europa und das sinkende Wachstum zu bekämpfen. In dem Bereich werden mehr Jobs entstehen, als durch die Digitalisierung in der Wirtschaft wegfallen, so Merkel. Die Chancen der Digitalisierung müssten genutzt werden, so die Bundeskanzlerin weiter.