UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 05

 + New York: Erneute Proteste gegen Polizeigewalt
 + Utrecht: Erpresser von Linda de Mol festgenommen
 + Frankfurt/Main: Syrien-Rückkehrer zu Haftstrafe verurteilt
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In den USA haben erneut mehrere Tausend Menschen in einigen Städten gegen übermäßige Polizeigewalt demonstriert. Zu größeren Ausschreitungen kam es bei den Aktion jedoch nicht, so die zuständigen Behörden. Demonstriert wurde unter anderem in Washington, Chicago und New York. In einigen Städten wurden auch Straßenblockaden errichtet. Zuletzt war es am Dienstag zu einem tödlichen Zwischenfall mit der Polizei gekommen. Im Bundesstaat Arizona wurde ein 34-jähriger in einer Polizeikontrolle erschossen, nachdem er seine Hand nicht aus der Hosentasche nehmen wollte.

# # #

Utrecht - mikeXmedia -
Nach über einem Jahr haben die niederländischen Behörden den mutmaßlichen Erpresser der TV-Moderatorin Linda de Mol festgenommen. Der 70-jährige hatte de Mol und ihren Bruder in Briefen bedroht und eine hohe Geldsumme gefordert. Nach über 700 Tips aus der Bevölkerung kam die Polizei dem mutmaßlichen Erpresser schließlich auf die Spur.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main hat einen Syrien-Rückkehrer zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Der 20-jährige war 2013 Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat.  Der Deutsche hatte im Prozess eingeräumt, nach Syrien gereist zu sein, um dort mit dem IS gemeinsam gegen das Assad-Regime zu kämpfen. Dabei habe er zwar an Einsätzen teilgenommen, jedoch nicht auf Menschen geschossen, so der 20-jährige Verurteilte weiter.