UKW- und Webradionachrichten. 08.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 08

 + Waldshut: Spaziergänger findet Frauentorso
 + Hannover: Fahndung nach Supermarkträuber dauert an
 + Berlin: CSU schwächt Sprach-Diskussion ab
 + Bönen: Keine Streiks bei Kik vor Weihnachten

Waldshut - mikeXmedia -
In Südbaden haben Spaziergänger einen grausigen Fund gemacht. In einem Plastiksack an einer Straßenböschung wurde der Torso einer Frau entdeckt. Kopf und Gliedmaßen waren entfernt. Starker Verwesungsgeruch hatte den Spaziergänger auf den Plastiksack aufmerksam gemacht. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Die Identität und der Verbleib der restlichen Körperteile der Frau sind noch unklar.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bei der Fahndung nach dem Supermarkträuber von Hannover gehen weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Inzwischen liegen in 50 Fällen Informationen zum möglichen Täter vor, die derzeit ausgewertet werden, so ein Polizeisprecher. Mittlerweile wird auch geprüft, ob der Täter, der in der vergangenen Woche zwei Supermärkte überfallen und dabei einen Mann erschossen und eine weitere Person verletzt hat, möglicherweise für weitere Überfälle in Betracht kommt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den kritischen Reaktionen auf den Vorschlag der CSU Zuwanderer zu Hause deutsch sprechen zu lassen, hat die Partei ihre Forderungen abgeschwächt. CSU-Vize Gauweiler sagte, dass jeder zu Hause sprechen könne, wie er möchte. Den umstrittenen Satz im Leitantrag für die Parteitagssitzung in der kommenden Woche will man jetzt umformulieren. Kritik hatte auch die Türkische Gemeinde in Deutschland geäußert. Zuwanderer in der Öffentlichkeit und zu hause deutsch sprechen zu lassen, sei absurd und menschenfeindlich, so die deutliche Reaktion. Für Ärger sorgt auch ein mögliches Burka-Verbot, mit dem sich die Union in dieser Woche ebenfalls befassen will.

# # #

Bönen - mikeXmedia -
Während die Streiks bei Amazon laufen, hat die Gewerkschaft im Tarifstreit beim Textilhändler Kik mitgeteilt, dass es bis Weihnachten dort nicht zu Arbeitsniederlegungen kommen wird. Es sollten belastungsfreie Feiertage für die Beschäftigten mit ihren Familien und Freunden werden, begründete Streikleiterin Vogt von der Gewerkschaft den Schritt. Zugleich appellierte sie aber an Kik, die Streikpause dazu zu nutzen, die harte Haltung des Unternehmens zu überdenken. Ebenso wie bei Amazon will die Gewerkschaft ebenfalls eine Bezahlung der Kik-Logistiker nach den Konditionen des Einzelhandels durchsetzen.