UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 16

 + Peshawar: Terrorakt auf Schule schwer verurteilt
 + Köln: Posträuber auf der Flucht
 + Berlin: Piraten fordern schnelle Mehdorn-Nachfolge
 + Berlin: Maas und de Maizere distanzieren sich deutlich von Pegida
 + Riems: Gefährlicher Vogelgrippevirus in Niedersachsen bestätigt

Peshawar - mikeXmedia -
Bei einem der blutigsten Anschläge der vergangenen Jahren sind in Pakistan über 130 Menschen getötet worden, darunter überwiegend Schulkinder. Mehr als 120 Menschen wurden zudem verletzt. Islamistische Talibankämpfer waren in die vom Militärschule eingedrungen und hatten dort das Blutbad angerichtet. Die Terrororganisation bekannte sich zu der Tat und teilte mit, dass es sich um eine Vergeltungsaktion für eine Militäroffensive in ihren Stammesgebieten gehandelt habe. Bundesaußenminister Steinmeier verurteilte die Attacke als verbrecherischen Angriff. Steinmeier sprach dem pakistanischen Volk seine Anteilnahme aus. Der Angriff übertreffe in seiner grausamen Feigheit alles, was sich seit Jahren an Terror und Gewalt in Pakistan bisher ereignet habe, so der Bundesaußenminister weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln fahndet die Polizei nach einem mutmaßlichen Posträuber. Der wahrscheinlich bewaffnete Täter hatte am Nachmittag eine Postfiliale betreten und Geld verlangt. Anschließend nahm er eine Frau zur Geisel und flüchtete.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis jetzt steht nur fest, dass er im Juni kommenden Jahres aufhört, ein Nachfolger für BER-Geschäftsführer Mehdorn ist aber noch nicht bekannt, geschweige denn benannt worden. Die Piratenpartei hat die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg nun aufgefordert, rasch einen Nachfolger zu suchen. Martin Delius, der Vorsitzende der Piratenpartei und des Flughafen-Untersuchungsausschusses sagte, dass nur dann Schaden vermieden werden könne. Delius erinnerte außerdem daran, dass neben einem Nachfolger für Mehdorn auch ein für die Technik Verantwortlicher berufen werden müsse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Großdemo in Dresden, zu der mehr als 15.000 „Pegida“-Anhänger erschienen waren, haben sich Innenminister de Maizere und Justizminister Maas nochmals deutlich von der Anti-Islam-Bewegung distanziert. „Es gebe keine wirkliche Gefahr der Islamisierung in Deutschland“, so de Maizere, Maas bezeichnete es als armselig und peinlich, Demonstrationen gegen Flüchtlinge mit den Werten des christlichen Abendlandes zu begründen. Gleichzeitig rief der Justizminister dazu auf, Rechtspopulisten mit Argumenten zu entlarven.

# # #

Riems - mikeXmedia -
Der Vogelgrippeverdacht in Niedersachsen hat sich bestätigt. Das hat am Dienstagnachmittag die zuständige Landesbehörde mitgeteilt. Demnach handelt es sich bei dem Fall im Kreis Cloppenburg um eine hochansteckende Variante des Erregers H5N8. Der Subtyp war bereits im November in Mecklenburg-Vorpommern und in den Niederlanden festgestellt worden. Auf zwei Geflügelhöfen werden nun vorsorglich rund 35.000 Tiere getötet. Übertragen wurde der Virus vermutlich durch Zugvögel.