UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2015 - 16 Uhr

15. 01. 05

 + Schitomir: Poroschenko übergibt schweres Kriegsgerät an Militär
 + Berlin: Seibert wirft Einmischungs-Vorwürfe zurück
 + Singapur: Euro weiter unter Druck

Schitomir - mikeXmedia -
Der ukrainische Präsident Poroschenko hat dem Militär im Osten seines Landes neues Kriegsgerät übergeben. Es handelt sich dabei um schwere Waffen für den Kampf gegen die Separatisten. Bei einer Zeremonie rechtfertigte Poroschenko, dass 2015 das Jahr des Sieges werde und man dafür eine starke, patriotische und gut ausgerüstete Armee brauche. Unter anderem wurden Kampfjets, Haubitzen und Schützenpanzer übergeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat Regierungssprecher Seibert Vorwürfe zurückgewiesen, dass sich die Bundesregierung in den griechischen Wahlkampf einmischt. Man respektiere die souveräne Entscheidung der Griechen und warte zunächst weiter ab, so Seibert. Gleichzeitig teilte der Regierungssprecher mit, dass es in der Politik gegenüber Athen keinen deutschen Kurswechsel geben wird.

# # #

Singapur - mikeXmedia -
Auch zum Wochenbeginn steht der Euro weiter unter Druck. Er sackte inzwischen auf seinen tiefsten Stand seit fast 10 Jahren ab. Der Kurs steht bei 1,19 US-Dollar. Als Grund für die Entwicklung wird vor allem die unsichere Lage in Griechenland und das mögliche weitere Öffnen der Geldschleusen durch die Europäische Zentralbank verantwortlich gemacht. In drei Wochen finden in Griechenland Neuwahlen statt. Ob sich dies dann positiv auf den Eurokurs auswirken wird, bleibt abzuwarten.