UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2015 - 12 Uhr

15. 01. 07

 + Jakarta: Heck der AirAsia-Maschine gefunden
 + Genf: Zahl der Flüchtlinge so hoch wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg
 + Berlin: Regierung befasst sich mit Austritt Griechenlands aus der EU
 + Berlin: Seehofer will nicht nochmal antreten
 + Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gestiegen
 + Berlin: Mehdorn steht in Berlin Rede und Antwort zu BER

Jakarta - mikeXmedia -
Bei der Suche nach Wrackteilen des abgestürzten AirAsia Fluges, haben die Bergungskräfte das Heck der Maschine gefunden. Dort befinden sich vermutlich die Blackboxen, die mehr Aufschlüsse über die Hintergründe des Unglücks geben können. Der Pilot hatte bei dem Absturz keinen Notruf abgesetzt, noch ist unklar, warum der A320 auf dem Flug von Indonesien nach Singapur plötzlich vom Radarschirm verschwunden war.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die Zahl der Flüchtlinge lag im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Das geht aus Untersuchungen eines UN-Flüchtlingshilfswerks hervor. Demnach gab es weltweit rund 57 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene innerhalb der eigenen Landesgrenzen. Allein fünfeinhalb Millionen Menschen davon wurden im ersten Halbjahr 2014 durch Gewalt in die Flucht getrieben, die meisten davon stammten aus Syrien, so das Flüchtlingshilfswerk weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Planspiele in Berlin. Dort befasst sich eine Expertengruppe mit einem möglichen Austritt Griechenlands aus der EU-Zone. Es gibt zwar keine offizielle Bestätigung dafür, mehrere Politiker und Wirtschaftsfunktionäre sehen die Debatte über den „Graxit“ jedoch durchaus kritisch. Ein Ausstieg Griechenlands stehe nicht zur Debatte, so EU-Parlamentspräsident Schulz in Hinblick auf die gegenwärtige Situation. Auslöser der Debatte waren angebliche Überlegungen der Bundesregierung, nach denen man inzwischen einen EU-Austritt Griechenlands für verkraftbar hält.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der bayrische Ministerpräsident Seehofer wird nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Das teilte Seehofer in einem Zeitungsinterview mit und beendete damit Spekulationen über seine Zukunft an der Landesspitze in Bayern. Bei den nächsten Landtagswahlen werde er nicht mehr kandidieren. Im Oktober noch hatte Seehofer entgegen früherer Bekundungen nicht ausgeschlossen, 2018 erneut anzutreten. Als möglicher Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten werden die bayrischen Wirtschaftsministerin Aigner und Finanzminister Söder gehandelt.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember auf 2,76 Millionen Menschen gestiegen. Das waren 47.000 mehr Erwerbslose als im Vormonat, aber 110.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg mit 0,1 Punkten auf 6,4 Prozent, so die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Berliner Abgeordnetenhaus muss sich heute Noch-BER-Chef Mehdorn den Fragen der Parlamentarier stellen. Im Bauausschuss soll Mehdorn erläutern, wie es um den neuen Pannenflughafen steht. Der Ausschussvorsitzende Otto erwartet dabei „belastbare Angaben zum Stand des Projektes und zur Fertigstellung. Neben Mehdorn ist auch Technikchef Marks geladen. Im Dezember hatte Mehdorn überraschend seinen Rückzug angkündigt. Gleichzeitig will der Noch-BER-Chef aber bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.