UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2015 - 16 Uhr

15. 01. 07

 + Paris: Zwölf Tote nach Anschlag auf französisches Satiremagazin
 + Berlin: Debatte um Griechenlandaustritt geht weiter
 + Berlin: Kabinett stimmt Verlängerung von Türkei-Einsatz der Bundeswehr zu
 + Berlin: Erneute Cyberattacke auf Merkel und Bundestag
 + Berlin: Mein Fernbus und Flixbus schließen sich zusammen

Paris - mikeXmedia -
Nach dem Anschlag auf ein französisches Satiremagazin in Paris ist die Zahl der Todesopfer auf inzwischen 12 Personen gestiegen. Am Mittwochmittag waren mehrere vermummte und schwer bewaffnete Männer in die Redaktionsräume gestürmt und hatten um sich geschossen. Anschließend flüchteten die Täter. Vermutlich handelt es sich um einen radikal-islamischen Hintergrund. Bisher bekannte sich noch niemand zu der Tat. Das Satiremagazin war bereits mehrfach Ziel von Anschlägen. Unter anderem auch wegen der Veröffentlichung von Mohhamed-Karikaturen und Kritik an der Scharia. Auch im Jemen ist es zu einem Anschlag gekommen. Dort explodierte in der Hauptstadt Sanaa vor einer Polizeiakademie eine Autobombe. Durch die Wucht der Explosion kamen 40 Menschen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt. Unmittelbar nach dem Anschlag soll es außerdem zu einem Schusswechsel gekommen sein, so die Polizei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie geht es weiter mit Griechenland und der Europäischen Union - in dieser Frage ist offenbar noch alles offen. Die Bundesregierung in Berlin soll jedoch schon durchgespielt haben, welche Folgen ein Austritt Griechenlands aus der EU hätte. Fachleute gehen davon aus, dass es in einem solchen Fall zu einem Run der Griechen auf ihre Banken kommen könnte. Damit würde es möglicherweise zu einem Zusammenbruch des Bankensystems in dem Land kommen. In Griechenland stehen demnächst Wahlen an, ob damit möglicherweise auch ein Austritt aus der EU näherrücken könnte, ist noch offen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat das Kabinett in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr auch über eine Weiterverlängerung des Bundeswehreinsatzes in der Türkei beraten. Seit 2013 sind dort deutsche Soldaten mit Raketenabwehr-Einheiten zum Schutz der Türkei vor möglichen Angriffen aus dem Bürgerkriegsland Syrien im Einsatz. An der Grenze zu der Krisenregion sind rund 250 deutsche Soldaten im Einsatz. Ende des Monats läuft das aktuelle Mandat der Bundeswehr in der Türkei aus. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Bundestag der Verlängerung der Mission zustimmen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Erneute Attacke auf Kanzlerin Merkel und ihr Amt. Die Internetseiten des Bundestags sind durch einen Hackerangriff zeitweilig lahmgelegt worden. Eine Gruppe aus der Ukraine bekannte sich zu dem Angriff und begründete ihn mit dem Besuch des ukrainischen Ministerpräsidenten Jazenjuk. Er hält noch bis Donnerstagnachmittag in Berlin auf. Dabei wird er unter anderem mit Bundespräsident Gauck zusammentreffen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht der Konflikt in der Ostukraine.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die beiden größten Ferbusbetreiber „Mein Fernbus“ und „Flixbus“ schließen sich zusammen. In den nächsten Monaten soll das Streckennetz der beiden Unternehmen flächendeckend verbunden werden. Nachgedacht wird auch über ein europaweites Liniennetz. Die beiden Fernbusanbieter hatten im vergangenen Jahr insgesamt über 10 Millionen Fahrgäste befördert. Gemessen an den Kunden dürften beide Unternehmen damit etwa die Hälfte des Fernbusmarktes abdecken.