UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2015 - 18 Uhr

15. 01. 10

 + Paris: Aufarbeitung der Terrorserie
 + Kiew: Vorbereitungen auf Treffen zur Ukraine-Krise
 + Hamburg: Schwere Stürme über Deutschland
 + Dresden: Demonstrationen gegen Pegida
 + Jakarta: Heck der Air Asia Maschine geborgen

Paris - mikeXmedia -
Nach drei Tagen Terror hat Frankreich mit der Aufarbeitung der Anschläge begonnen. Die Ermittler konzentrieren sich auf die Suche nach Hintermännern und Unterstützern der Islamisten. Unter anderem sind mehrere Personen bereits im Visier der Polizei- und Sicherheitsbehörden, so die französische Regierung in Paris. Nach dem Ende der Anti-Terror-Einsätze waren zudem die Minister und Sicherheitsbehörden zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Einem Zeitungsbericht zufolge kann unterdessen bereits ausgeschlossen werden, dass die Täter von Frankreich Bezeihungen zur deutschen Dschihadisten-Szene hatten.  Die erfasste Kommunikation der Täter hatte keine Hinweise auf Deutschland ergeben. Nach Einschätzung eines Islamwissenschaftlers ist die Enkelgeneration der ersten muslimischen Einwanderer in Deutschland jedoch besonders anfällig für radikale Indoktrination. Der Wissenschaftler arbeitet unter anderem für das rheinland-pfälzische Landeskriminalamt. Ihm zufolge sei häufig sei eine Überschneidung zwischen kriminellen Milieus und radikalen Salafisten-Gruppen festzustellen.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
In der kommenden Woche werden sich die Außenminister von Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine in Berlin über den Konflikt im Osten beraten. Der ukrainische Minister Klimkin hat bereits mit seinen anderen Kollegen in einer ersten Telefonkonferenz gesprochen. In Berlin hatten sich zudem der kasachische Präsident und Bundeskanzlerin Merkel über mögliche Wege aus dem Ukraine-Konflikt unterhalten. Mit dem russischen Präsidenten Putin wurde ebenfalls bereits gesprochen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern sind die ersten Sturmausläufer bereits über Deutschland gezogen, weiter folgen in den kommenden Stunden noch nach. Durch Orkanböen kam es bei Hamburg zum Zusammenstoß einer U-Bahn mit umgestürzten Bäumen, die auf den Gleisen lagen. In anderen Regionen verliefen die Auswirkungen der Sturmserie nicht so glimpflich. Es kam zum Teil zu erheblichen Sachschäden, vermutlich wurden auch mehrere Menschenleben gefordert. In Großbritannien verschwanden zwei Männer in stürmischer See. In Bayern kam es zu Überschwemmungen. Der Verkehr am Boden, zu Wasser und in der Luft wurde zu Teil erheblich behindert.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
In Dresden haben sich Zehntausende Menschen zu einer Kundgebung für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit versammelt. Vor der Frauenkirche hatten sich der Landesregierung zufolge rund 35.000 Menschen getroffen. Die Kundgebung ist eine Reaktion auf die wöchentlichen islamfeindlichen Pegida-Demonstrationen. Zu den Gegendemonstrationen hatten Sachsens Ministerpräsident Tillich und Oberbürgermeisterin von Dresden, Orosz aufgerufen.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Zwei Wochen nach dem bisher noch ungelösten Absturz einer AirAsia-Maschine in Indonesien, haben die Bergungsmannschaften das Heck des Flugzeuges geborgen. In dem Wrackteil wird befindet sich normalerweise der Flugschreiber der mehr Aufschluss über den Unglücksflug geben könnte. Nach Mitteilung der Helfer sind die Blackboxen jedoch nicht gefunden worden. Es ist weiterhin unklar, was genau zum Absturz des Flugzeuges mit 162 Menschen an Bord führte. Vor dem Unglück hatte der Pilot noch durchgegeben, sich vor einer Gewitterfront im Steigflug zu befinden. Danach riss der Funk- und Radarkontakt zu dem Flugzeug ab.